
U18-Orcas überrollen Nürnberg mit 33:3
27. November 2025
Saisonauftakt in der Thermenwelt
29. November 2025Auf die Berliner Wasserball-Fans wartet ein Hardcore-Wochenende der besonderen Art, dieses allerdings publikumsfreundlich: In der Schöneberger Schwimmsporthalle werden gleich alle drei Topteams im Zwei-Stunden-Rhythmus hochkarätig im Einsatz sein. Für den Auftakt sorgen die Frauen der Wasserfreunde Spandau 04 mit ihrer Champions-League-Partie gegen Ungarns neuen Meister Meister Ferencvaros Budapest (14 Uhr). Es folgen in der Männer-Bundesliga Schlag auf Schlag das Verfolgerduell zwischen Spandau und dem ASC Duisburg (16 Uhr) sowie das Kellerderby zwischen der SG Neukölln und Aufsteiger SV Cannstatt (18 Uhr).
In der Gruppe C der Champions League wartet Neuling Spandau nach zwei Spieltagen weiter auf den ersten Punktgewinn, doch wer hätte vor zwei oder drei Jahren gedacht, dass eine deutsche Frauenmannschaft in absehbarer Zeit in der Champions League spielen würde? In der laufenden Runde gibt es zudem die Möglichkeit, im Duell mit der Weltspitze weiter zu wachsen, und auch Ungarns Meister mit Topspielerin Rita Keszthelyi musste bereits Federn lassen: So unterlag Ferencvaros am ersten Spieltag im 18:19 im Fünfmeterwerfen gegen den griechischen Vertreter Vouliagmeni NC, es folgte ein 17:14 in Italien beim Qualifikanten Rapallo PN.
Kein Auge wird aber in den Männer-Duellen trockenbleiben: Hier liegt Duisburg mit 15 Punkten aus sechs Spielen überraschend vor den rechnerisch etwas besseren Wasserfreunden (14 aus 5), doch die Gäste vom Niederrhein reisen mit breiter Brust in die Hauptstadt: Duisburg zeigte sich zuletzt in guter Form und konnte im Euro Cup auch den ersten Sieg einfahren. Für Spandau setzte es dagegen international zwei dicke Niederlagen, und auch in der Bundesliga hätte es vor Wochenfrist bei White Sharks Hannover ohne den Last-Minute-Wechselfehler ebenfalls eine Auswärtspleite ebenfalls eine Auswärtspleite gegeben. Zum Verfolgerduell haben die Berliner Heimrecht gegen einen Kontrahenten, der seit dem Meisterjahr 2013 nicht mehr am Sachsendamm gewinnen konnte.
Nichts zu verschenken gibt es auch im Kellerduell: Sowohl die SG Neukölln wie auch der SV Cannstatt warten nach fünf von sieben Hinrundenspielen immer noch auf den ersten Punktgewinn, und vielleicht spielen zum Saisonende die Resultate aus den Direktvergleichen eine entscheidende Rolle beim Kampf um den Klassenverbleib. Neuköllns Trainer Andreas Schlotterbeck kann dabei auf ein deutlich erfahreneres Team zurückgreifen, während auf Cannstatter Seite Djordje Milojkovic bei der 1:37-Schlappe in Hannover zuletzt mit einer Vielzahl von Jugendspielern antreten musste.
Die Ansetzungen
Sonnabend, den 29. November 2025
14:00 CL Frauen: Wasserfreunde Spandau 04 – FTC Budapest (HUN)
16:00 BL Männer: Wasserfreunde Spandau 04 – ASC Duisburg
18:00 BL Männer: SG Neukölln – SV Cannstatt


