
Vogtländer peilen erste Auswärtspunkte der Saison an
5. November 2025
SVV Plauen holt die ersten Auswärtspunkte der Saison
9. November 2025U18-Wasserballer starten perfekt in die Saison Orcas holen beim Doppelspieltag sechs Punkte
Ein Auftakt nach Maß: Die U18-Bundesliga-Wasserballer der Potsdam Orcas sind mit voller Punkteausbeute in die neue Saison gestartet. In ihrem heimischen Sport- und Freizeitbad blu bezwang die Mannschaft von Trainer Slawomir Andruszkiewicz am Samstagabend die SG Neukölln knapp mit 14:13 (5:5, 6:4, 2:2, 1:2) und am Sonntag den Duisburger SV 98 mit 14:11 (3:3, 5:3, 1:3, 5:2).
Trainer Andruszkiewicz zeigte sich nach dem gelungenen Wochenende erleichtert: „Diese Erfolge waren ganz wichtig. Die Ergebnisse zeigen, wie eng diese Saison wird. Jedes Spiel ist eine Herausforderung – umso schöner, dass wir diese sechs Punkte schon sicher haben.“
In der Hauptrunde der A-Gruppe werden insgesamt 36 Punkte vergeben. Bis Mitte März stehen für die Orcas noch zehn weitere Spiele an. Die beiden bestplatzierten Teams qualifizieren sich direkt für die Finalrunde der besten vier Mannschaften, wobei der Sieger das Endturnier ausrichten darf. Die Teams auf den Rängen drei bis sechs spielen in einem weiteren Turnier um die beiden übrigen Plätze im Final-Four.
Enges Rennen um die Medaillen erwartet
„Für eine Prognose ist es noch zu früh“, erklärte André Laube, sportlicher Leiter der Orcas. „Unsere Jungs wollen bei der Medaillenvergabe aber wieder ein Wörtchen mitreden. Der Start war auf jeden Fall vielversprechend.“ Die Potsdamer hatten in den vergangenen drei Jahren jeweils die Nachwuchs-Bundesliga gewonnen. In dieser Saison scheint das Titelrennen jedoch offener denn je.
Krimi gegen Neukölln
Schon die erste Partie gegen die SG Neukölln deutete an, wie ausgeglichen die Liga ist. Erst beim 9:7 durch Fabian Liedtke konnten sich die Gastgeber erstmals mit mehr als einem Tor absetzen. Junioren-Nationalspieler Elias Göthke, der insgesamt sieben Treffer erzielte, erhöhte kurz darauf auf 10:7. Doch die Berliner kämpften sich immer wieder heran, ohne den Ausgleich zu schaffen. Beim Endstand von 14:13 trafen für Potsdam: Göthke (7), Hendrik Drenkhahn, Liedtke (je 2), Tom-Bendix Rygol, Georg Metzler und Michael Vorogushyn (je 1).
Sieg trotz ausgelassener Chancen gegen Duisburg
Gegen den Duisburger SV wirkten die Orcas insgesamt etwas dominanter, ließen jedoch zahlreiche Chancen ungenutzt – darunter drei Strafwürfe in der ersten Halbzeit. Duisburg präsentierte sich effizienter, sodass es nach Treffern von Liedtke, Metzler, Marian Kob (2), Vorogushyn, Nico Buchelt und Göthke (2) mit einem 8:6 in die Pause ging.
Im dritten Viertel traf für die Orcas nur Kob, wodurch Duisburg vor dem Schlussabschnitt zum 9:9 ausglich. Im letzten Viertel sorgte Kob zunächst für das 10:9, ehe ein Doppelpack von Vorogushyn sowie zwei Tore des Hamburger Neuzugangs Drenkhahn den 14:11-Endstand besiegelten.
Ausblick
Für die Potsdamer U18 stehen in diesem Jahr noch zwei Spiele auf dem Programm: Am 23. November gastiert das Team beim Post-SV Nürnberg, bevor am 6. Dezember der SV Cannstatt im Sportpark Luftschiffhafen zu Gast ist.
Aufgebot Potsdam Orcas U18:
Torhüter: Maurice Lehmann, Luca Zambra
Feldspieler: Tom-Bendix Rygol (1), Hendrik Drenkhahn (4), Rufus Große (nur gegen Neukölln), Bruno Götz (nur gegen Duisburg), Nico Buchelt (1), Marian Kob (4), Fabian Liedtke (3), Georg Metzler (2), Linus Eggert, Elias Göthke (9), Linus Braunsdorf (nur gegen Neukölln), Carl-Friedrich von Engel (nur gegen Duisburg), Michael Vorogushyn (4), Maxim Lucki


