ZEHN TAGE WASSERBALL: SPIELPLÄNE DER WELTSTUDENTENSPIELE
14. Juli 2025
Was man zu den FISU-Spielen Rhein-Ruhr 2025 wissen muss …
17. Juli 2025
ZEHN TAGE WASSERBALL: SPIELPLÄNE DER WELTSTUDENTENSPIELE
14. Juli 2025
Was man zu den FISU-Spielen Rhein-Ruhr 2025 wissen muss …
17. Juli 2025
Alle anzeigen

Mehr als 9.000 Athleten: Rhein-Ruhr-Spiele mit olympischen Dimensionen

Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games | 14.07.2025 | Essen | Messe Essen (Saal Essen) | Opening Press Conference | ©️ Rhine-Ruhr 2025/Andrea Bowinkelmann

Mit einer Pressekonferenz in der Messe Essen fiel heute der offizielle Startschuss für die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games, wie die bevorstehenden Welt-Studentenspiele offiziell firmieren. Ab dem 16. Juli wird die Region Rhein-Ruhr für zwölf Tage zur Bühne für mehr als 9.200 Teilnehmer aus über 150 Nationen, so viele wie nie zuvor bei einer Sommerausgabe der FISU Games. Wasserball wird mit 16 Mannschaften vom 17. bis 26. Juli in Duisburg auf der Vereinsanlage des ASC Duisburg nahezu während der gesamten Veranstaltung gespielt werden.

Die Pressekonferenz machte noch einmal deutlich, wie groß die Vorfreude auf dieses außergewöhnliche Sportevent in der gesamten Region ist. Die Rhein-Ruhr-Spiele bieten jungen Talenten aus aller Welt eine Bühne, auf der sie sportliche Höchstleistungen zeigen, wobei bereits viele der teilnehmenden Athleten zur Weltspitze in ihrer Disziplin gehören. Auch tritt bei den Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games mit 305 Aktiven das bisher größte deutsche Team in der Geschichte der FISU Games an. Im Mittelpunkt der diesjährigen Spiele sollen auch Inklusion, Nachhaltigkeit und Vielfalt stehen, wie es heißt. Sichtbar wird dieses durch Formate wie das 3×3-Rollstuhlbasketball oder das Engagement von über 10.000 Volunteers.

Nach der Pressekonferenz gab es die Möglichkeit einer Venue-Tour durch die Messe Essen, die den Blick hinter die Kulissen wie z.B. der Delegation Lounge oder auch dem Medical Center erlaubte. Als Highlight wurde die Wettkampfhalle der Tischtennisspieler besucht, wo Staatsministerin Dr. Christiane Schenderlein und Ministerpräsident Hendrik Wüst einen kurzen Ballwechsel mit den deutschen Athleten Sophia Klee und Matthias Danzer spielten.

Ein Sommer der Begegnung und Bewegung

Die Spiele finden an sechs Standorten in zwei Bundesländern für 150 Delegationen und über 9.200 Teilnehmern aus der ganzen Welt statt. Damit erreicht die Veranstaltung nahezu olympische Dimensionen, wo zuletzt 206 Delegationen mit etwa 11.100 Aktiven am Start gewesen sind. „Wir werden zeigen, dass wir internationale Top-Events nachhaltig, innovativ, inklusiv und voller Freude und Begeisterung umsetzen können. Ganz viel Erfolg wünsche ich unseren 305 deutschen Athletinnen und Athleten und 177 Betreuerinnen und Betreuern des Teams Studi, der historisch größten Studierenden-Nationalmannschaft bei den anstehenden Wettbewerben. Ihnen gehört jetzt die Bühne“, sagte Dr. Christiane Schenderlein, Staatsministerin für Sport und Ehrenamt.

„Das Sportland NRW ist bereit – sportlich, organisatorisch und mit ganzem Herzen“, so Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. „Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games bieten eine großartige Gelegenheit, Nordrhein-Westfalen und das Ruhrgebiet als weltoffene, leistungsfähige und engagierte Region im Herzen Europas zu präsentieren. Hier treffen Spitzenleistungen auf Wissenschaft, Kunst und Kultur. Uns erwartet Sport auf höchstem Niveau – in modernen, charakterstarken und nachhaltig genutzten Sportstätten.“ Das sei auch ein starkes Signal mit Blick auf die Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele.

Geschäftsführer Niklas Börger stellt die Organisation und Umsetzung der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games in den Vordergrund: „Wir haben ein Event geschaffen, das nicht nur sportlich Maßstäbe setzt, sondern auch gesellschaftlich ein starkes Zeichen für Zusammenhalt, Vielfalt und Nachhaltigkeit sendet. Jetzt beginnt die Belohnung. Zwölf Tage voller Emotionen, sportlicher Höchstleistungen und internationaler Begegnungen.“ Auch Karla Borger, ehemalige Beachvolleyball-Olympiateilnehmerin und Kuratoriumsvorsitzende der Spiele, sprach emotional über die Bedeutung der FISU Games: „Diese Veranstaltung ist mehr als ein Wettbewerb. Sie ist ein einzigartiger Spirit, eine Verbindung von Leistung, Offenheit und Begegnung.“

Text: PM 2025 FISU World University Games/wgp | Foto: 2025 FISU World University Games