Cuk geht in die Schweiz
4. Oktober 2024ZEHN TAGE WASSERBALL BEI DEN WELTHOCHSCHULSPIELEN 2025
5. Oktober 2024Nach einer siebenjährigen Durststrecke hat der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) endlich wieder zwei internationale Spielbeobachter („Delegate“) für Wettbewerbe der European Aquatics (EA). Das neue EA-Fachausschussmitglied Axel Bender (Berlin) und DSV-Schiedsrichterobmann Jürgen Hausche (Gelsenkirchen) haben im vergangenen Monat in Zagreb (Kroatien) erfolgreich die hierfür notwendigen Tests bestanden und sind jeweils auch in die Offiziellenliste aufgenommen worden.
Bei dem kontinentalen Dachverband der Sportart hat es in diesem Bereich jüngst zudem mehrere gravierende Veränderungen gegeben. Wurden in der Vergangenheit die Spielbeobachter in der Regel jeweils aus dem recht überschaubaren Kreis der etwa 14 bis 16 Fachausschussmitglieder rekrutiert, gibt es angesichts der Vielzahl zusätzlicher Begegnungen jetzt einen eigenständigen und deutlich größeren Kader von Spielbeobachtern, der nicht an die Zugehörigkeit zum Fachausschuss geknüpft ist.
Darüber hinaus werden die Ansetzungen der Schiedsrichter wie auch Beobachter bei den zahlreichen Veranstaltungen unter EA-Regie jetzt nicht mehr von dem Fachausschussvorsitzenden (derzeit Perica Bukic/Kroatien) oder dem Sekretär (Matjaz Rakovec/Slowenien) getätigt, sondern von einem eigens hierfür eingerichteten dreiköpfigen Unterausschuss vorgenommen. Dieser wird gebildet von Andy Hoepelman (Niederlande/Vorsitzender), Stavroula Kozompoli (Griechenland) und Angel Moliner (Spanien).
Axel Bender wird sein Debüt auf der neuen Position recht kurzfristig bereits am kommenden Donnerstag (10. Oktober) geben: Der Berliner amtiert zum Auftakt der Gruppenphase des Euro Cups der Männer im serbischen Sabac beim Duell zwischen den international aufstrebenden Lokalmatadoren von VK Sabac und dem früheren Champions-League-Gewinner Honved Budapest (Ungarn).