SVV Plauen und SSV Esslingen teilen sich die Punkte nach spannendem Duell
7. April 2024
Potsdam Orcas mit entspanntem Hauptrundenabschluss
10. April 2024
SVV Plauen und SSV Esslingen teilen sich die Punkte nach spannendem Duell
7. April 2024
Potsdam Orcas mit entspanntem Hauptrundenabschluss
10. April 2024
Alle anzeigen

Kalte Dusche in Stuttgart

Wasserballer unterliegen Cannstatt klar, Kapitän gesperrt

(prg) Eine Überraschung in Stuttgarter Neckarbad ist ausgeblieben, die Weidener Wasserballer (Tabellenplatz 3) bleiben chancenlos und unterliegen dem Tabellenzweiten SV Cannstatt mit 21:6 Toren deutlich. Noch bitterer, sie verlieren zugleich ihren Kapitän vor dem kommenden Topspiel in Weiden.

Dünn besetzt und schnell geschwächt
Bereits zum Abschlusstraining vor dem Auswärtsspiel in Stuttgart hat es sich abgezeichnet, dass der Kader der Oberpfälzer für die schwere Aufgabe beim SV Cannstatt nicht ausreichend sei, um die heimstarken Schwaben zu ärgern. Die Ausfälle der erfahrensten Spieler des Kaders überhaupt, mit Thomas Kick und Andreas Jahn schienen im Spiel deutlich schwerwiegender als befürchtet. Direkt nach dem Spielbeginn schien alles soweit noch unter Kontrolle, es änderte sich jedoch unverhofft schnell. Bereits in der vierten Spielminute, beim 2:1 Zwischenstand aus Sicht der Hausherren kam es zu einem folgeschweren Vorfall. In einem Positionskampf reagierte der Weidener Kapitän und Torgarant Robert Reichert mit einer zu heftigen Befreiungsbewegung und traf seinen Gegner ins Gesicht. Die regelkonforme Folge erwischte die Weidener schwer. Reicherts Ausschluss bis Ende des Spiels, ein Strafwurf gegen Weiden und 4 Minuten Unterzahlspiel, das reichte schon für die Entscheidung der Partie. Mit dem 8:1 Pausenstand für den SV Cannstatt ging der erste Spielabschnitt zu Ende.

Neumann folgte
Das Spiel war bereits zu diesem Zeitpunkt gelaufen. Die Lücke im System, die der Ausschluss des Kapitäns erwirkte, ließ sich nicht mehr schließen und die Personalprobleme der Ryder-Truppe wurden damit noch deutlicher. Im zweiten Viertel schienen sich die Max-Reger-Städter dennoch zu fangen, um mindestens einen passablen Rest der Partie abliefern zu können, ehe ein weiterer Rückschlag die Truppe dramatisch traf. Kurz vor der Halbzeitpause kam es völlig überflüssig aus Sicht der Gäste zu einer beiderseitigen Spielzeitstrafe nach übertriebener Härte in einem Zweikampf. Die Weidener traf es dabei mit dem Ausfall eines weiteren Routiniers Nikolaj Neumann deutlich empfindlicher als die Hausherren. Folglich mangelte es an Alternativen auf der Ersatzbank, um dem Druck der Stuttgarter in der zweiten Hälfte ernsthafter Stand zu halten. Nach 5:2 im dritten und 4:0 im vierten Viertel verzeichneten die Hausherren einen sicheren 21:6 Sieg gegen die durchbeutelte Weidener Truppe.

Reichert gesperrt
Nach dem Ausschluss des Weidener Kapitäns war es, wie bereits erwähnt nichts mehr zu holen für seine Truppe in Stuttgart. Ärgerlicherweise kommt es aber noch hinzu, dass er automatisch mindestens für das nächste Punktspiel gesperrt ist. Die nächste Begegnung, das Topspiel gegen Neustadt/Weinstraße am 20.April in Weiden, bei dem der Topschütze der Liga sicherlich eine Schlüsselrolle spielen hätte können, wird bedauerlicherweise ohne seine Beteilung stattfinden. Damit schwinden die Erfolgschancen der SV-ler deutlich vor ihrem nächsten Topspiel.

SV Cannstatt – SV Weiden 21:6 (8:1, 4:3, 5:2, 4:0)
Persönliche Fehler: Cannstatt 8 + 1 Spielzeitstrafe, Weiden 11 + 2 Strafwürfe + 1 Spielzeitstrafe + 1 Spielzeitstrafe mit 4 Minuten und Strafwurf
Schiedsrichter: Dominik Müller, Kai Melis
Spielbeobachter: Reiner Spiegel und Marco Covi

SV Weiden spielte mit Andrii Lobodynskyi im Tor, Nikolaj Neumann, Denis Underberg (1 Tor), Dustin Schmidt, Maximilian Strauch (1), Denis Reichert (2), Marcian Langmar, Robert Reichert, Kyryl Olkhovsky, Harrison Dean, Marek Janecek (1) und Paul Winter (1)
Trainer Sean Ryder