Revanche erwünscht Gegen Ludwigshafen um Tabellenplatz

Lokalrunde gegen Neukölln – nach 18:6 in Potsdam
29. Februar 2024
Harter Kampf um zwei Punkte – Plauen gewinnt in München
3. März 2024
Lokalrunde gegen Neukölln – nach 18:6 in Potsdam
29. Februar 2024
Harter Kampf um zwei Punkte – Plauen gewinnt in München
3. März 2024
Alle anzeigen

Revanche erwünscht Gegen Ludwigshafen um Tabellenplatz

Im ersten Pflichtspiel des Jahres verloren die Weidener Wasserballer überraschend auswärts, beim WSV Vorwärts in Ludwigshafen mit 14:16 Toren. Am kommenden Samstag wollen sie sich unbedingt revanchieren und den dritten Tabellenplatz der 2. Wasserball-Liga Süd festigen. Die Leistungskurve zeigte zuletzt leicht nach oben, die kommende Aufgabe scheint aber nicht einfach. Mit Ludwigshafen kommt nämlich ein erster Gradmesser nach Weiden, wenn es um die Top-Drei Plätze der Liga geht. Das Spiel beginnt um 18:00 Uhr in der Weidener Themenwelt.

Kader nicht komplett
Trainer Sean Ryder wird in seiner Personalplanung vor diesem Spiel nicht sonderlich verwöhnt. Während der zuletzt sehr gut aufgelegter Torwart Andriy Lobodynskii, der sich mit der Ukrainischen U19-Nationalmannschaft bei einem Lehrgang in der Slowakei befindet, durch Matthias Kreiner und Christopher Klein vermeidlich adäquat ersetzt werden könnte, ist das Dauerausbleiben vom Center Jakob Ströll und der drohende krankheitsbedingter Ausfall vom Nikolaj Neumann schon schwerwiegender. Die Weidener wollen aber mit Leidenschaft und Einsatz der jungen Garde den Heimvorteil dennoch nutzen, um einen weiteren Heimspielsieg einfahren zu können: „Zuhause wollen wir gar kein Spiel verlieren, diesen Anspruch bringen bei allem Respekt gegenüber der Konkurrenz. Ludwigshafen ist einer der drei höchsten Hürden auf dem Weg dahin“ erklärt der Weidener Coach selbstbewusst. Er versuchte, wie in den letzten Wochen und Monaten schon, auch in der vergangenen Woche die Stabilität und Konstanz mit seiner Mannschaft zu verbessern. Die Eigenschaften könnten sehr gut über Erfolg oder Niederlage gegen die Pfälzer entscheidend sein.

Leichter in der U16-Nationalmannschaft
Unter einigen Jugendlichen, die konsequent in die Wedener Mannschaft integriert werden, fällt ein Akteur mit seinen konstant guten Leistungen ganz besonders auf. Der 15-jährige Alexander (Sascha) Leichter scheint langsam zum festen Bestandteil der Weidener Herrenmannschaft zu werden. Er absolvierte vor zwei Wochen mit der U16-Südauswahl einen Bundesweiter Ländergruppenvergleich in Duisburg und wurde dort mit seinen 10 Toren zum besten Schützen des Teams Süddeutschland und zum drittbesten des gesamtes Turniers. Sascha bestätigte damit eindrucksvoll seiner Zugehörigkeit zum U16-Nationalkader und wurde wiederholt zu einem NM-Lehrgang nach Potsdam, der in zwei Wochen stattfindet eingeladen. „Sascha ist aktuell unsere größte Hoffnung und die Motivation für weitere junge Spieler. Ein sehr talentierte und fleißiger junger Mann. Wir sind sehr erfreut, ihn in unseren Reihen zu haben“ freut sich Mannschaftsleiter Irek Luczak über die Leistungen des Weideners.

In zwei Wochen wieder gegen Ludwigshafen
Das Spiel am Samstag ist die erste Chance für die Weidener sich zu revanchieren. Die Punkte sind für die Platzierung in der Liga enorm wichtig. Sie bekommen aber noch eine weitere Möglichkeit, die Niederlage vom Januar wettzumachen. In zwei Wochen reisen die Oberpfälzer nämlich wiederholt nach Ludwigshafen, um das Achtelfinale des Süddeutschen Wasserball-Pokals 2024 zu bestreiten. In diesem Wettbewerb schielen die Ryder-Schützlinge klar in Richtung Finale, dafür ist naturgemäß das Erreichen des Viertelfinals erforderlich. Spannende Wochen erwarten die SV-ler also noch vor dem Osterfest. Am Samstag gilt es sie positiv einzuleiten.

Die voraussichtliche Aufstellung für Samstag
Matthias Kreiner und Christopher Klein im Tor, Nikolaj Neumann (?), Denis Underberg, Dustin Schmidt, Thomas Kick , Denis Reichert, Alexander Leichter, Robert Reichert, Kyrylo Olkhovsky, Andreas Jahn, Maximilian Strauch und Paul Winter
Trainer Sean Ryder