Deutschland im finalen Pech
10. Januar 2024
SPIELPLAN UND RESULTATE FRAUEN-EM EINDHOVEN
10. Januar 2024
Deutschland im finalen Pech
10. Januar 2024
SPIELPLAN UND RESULTATE FRAUEN-EM EINDHOVEN
10. Januar 2024
Alle anzeigen

HEUTE „ENDSPIEL“ FÜR DIE DSV-MÄNNER GEGEN MONTENEGRO

Bei der 36. Wasserball-Europameisterschaft in Kroatien spielen Deutschlands Männer (13. Platz 2022 in Split) heute Abend in Zagreb von 20:15 Uhr an ihr Überkreuzduell („crossover“) gegen den WM-Achten Montenegro (7. Platz 2022). Die Partie ist faktisch ein Achtelfinale, allerdings für beide Teams auch ein echtes „Endspiel“ mit den folgenden harten Fakten:

Spielsystem: Es ist kein klassisches Achtelfinale, sondern vier der acht Mannschaften der unteren Tabellenhälfte spielen nach dem neuen Modus jeweils gegen eines der Top-Acht-Teams der Titelkämpfe von 2022, hier der Dritte der Gruppe A gegen den Zweiten der Gruppe C. Es ist für beide Teams ein „Endspiel“ unter identischen Vorzeichen, da Montenegro ebenso wie die DSV-Auswahl bisher weder für die WM noch für Olympia qualifiziert ist.

Sollte die als Außenseiter geltende DSV-Vertretung heute verlieren:

spielt die deutsche Mannschaft hier in Kroatien nur noch um die Ränge neun bis zwölf (und muss dann nach Dubrovnik umziehen …)
hat die DSV-Auswahl die nachfolgende WM in Doha (Katar/2. bis 16. Februar) verpasst.
hat die DSV-Auswahl zudem die Olympischen Spiele in Paris (26. Juli bis 11. August) vorzeitig verpasst (da in Doha die vier letzten Paris-Plätze ausgespielt werden).
Die bis dato letzte Olympiateilnahme der deutschen Männer datiert von 2008 (zehnter Platz in Peking), bei Weltmeisterschaften gab es zuletzt 2022 in Budapest Rang 13. Mit den Spielen um Platz neun bis zwölf wäre die DSV-Auswahl immer noch besser als zwei Jahre zuvor in Split, wo es Rang 13 gegeben hat.

Bei einem Sieg der DSV-Auswahl:

Einzug in das Viertelfinale der diesjährigen EM (zuletzt 2012 in Eindhoven/fünfter Platz)
gute Chance auf eine vorzeitige Qualifikation für die nachfolgende WM in Doha (die Niederlande müssten dann morgen Abend zusätzlich noch gegen Vize-Weltmeister Griechenland verlieren). In Doha werden die letzten vier Paris-Startplätze vergeben.
Aufrücken unter die Top-Acht-Teams für die Europameisterschaft 2026 in Belgrad (Serbien) und zudem direkte Qualifikation für 2026.
Zur heutigen Partie:
In der gestrigen Partie gegen Israel fehlte mit Ferdinand Korbel krankheitsbedingt der Mannschaftskapitän und somit ein Akteur auf der wichtigen Centerposition.
Montenegro darf nach einer Vier-Minuten-Strafe im letzten Gruppenspiel gegen Kroatien heute nur mit zwölf Akteuren antreten.
Montenegro hatte im Gegensatz zur DSV-Auswahl am Dienstag spielfrei, musste dafür aber von Dubrovnik nach Zagreb umziehen.

Wasserball-Europameisterschaften 2024

Männerturnier in Zagreb und Dubrovnik (Kroatien)

Kommende Spiele

Mittwoch, den 10. Januar 2024 (Überkreuzduelle)
18:30 Frankreich – Serbien – Überkreuzduelle in Zagreb
20:15 Montenegro – Deutschland – Überkreuzduelle in Zagreb

Donnerstag, den 11. Januar 2024 (Überkreuzduelle und Platzierungsspiele)
17:00 Georgien – Rumänien – Überkreuzduelle in Zagreb
17:45 Slowakei – Israel – Platz 13 bis 16 in Dubrovnik
19:00 Griechenland – Niederlande – Überkreuzduelle in Zagreb
20:15 Slowenien – Malta – Platz 13 bis 16 in Dubrovnik

Spielstätte Zagreb: Sportski park Mladost, Jarunska ul. 5, 10110, Zagreb, Kroatien
Spielstätte Dubrovnik: Bazen u Gruž, Dr, Hrvatskog Crvenog Kriza 22, 20000, Dubrovnik, Kroatien

Internetseite: www.ewpc2024.len.eu/ (auch Tickets und Livestream)

Foto: Sandra Seifert