Über 200 Wasserball-Knirpse im blu
14. Dezember 2023
DREI FRÜHERE DSV-POKALSIEGER MIT AUSWÄRTSPRÜFUNG
16. Dezember 2023
Über 200 Wasserball-Knirpse im blu
14. Dezember 2023
DREI FRÜHERE DSV-POKALSIEGER MIT AUSWÄRTSPRÜFUNG
16. Dezember 2023
Alle anzeigen

EURO CUP: SPANDAU TRIFFT AUF ORTIGIA

Spandau

Die Wasserfreunde Spandau 04 werden im Achtelfinale des Euro Cups zum Auftakt der dortigen K.o.-Phase auf den italienischen Vertreter CC Ortigia treffen, wie die heutige Auslosung in Barcelona (Spanien) ergab. Spandau hatte als Gruppendritter die Runde der letzten Acht in der Champions League verpasst und trifft mit dem Team aus Syrakus auf einen der vier Gruppenzweiten des neugestalteten Euro Cups. der ebenfalls einige Historie besitzt: Italiens Nummer drei hatte sich 2020 für die Finalserie des Euro Cup qualifiziert, allerdings wurde der Wettbewerb während der ersten Corona-Welle nach dem Halbfinale abgebrochen.

Bei der heutigen Auslosung entging der letzte DSV-Vertreter auf der internationalen Bühne wie erhofft Titelverteidiger Vasas Budapest (Ungarn), allerdings starten die Wasserfreunde am 8. März mit einer Heimpartie in das Duell. Spannend bleibt zudem die Frage, ob das Rückspiel am 23. März in Italien an gewohnter Stätte unter freiem Himmel im Paolo-Caldarella-Schwimmstadion von Syrakus stattfindet oder ob die Sizilianer in das etwa 65 Kilometer entfernte Catania umziehen. Ersteres wäre angesichts fehlender Vorbereitungsmöglichkeiten in Deutschland schon ein dickes Kaliber, wobei die heutigen Spandau-Macher Hagen Stamm und Peter Röhle seit ihrer aktiven Zeit diesbezüglich gebrannte Kinder sind: 1992 scheiterte Spandau bei einem der letzten Auftritte der „Goldenen Generation“ im Halbfinalrückspiel des damaligen Landesmeisterwettbewerbs bei Italiens Titelträger RN Savona in einer Freiwasserpartie.

Spandau möchte erstmals seit dem Final Eight 2018 in Genua (Italien) wieder für ein großes Resultat sorgen und hat sich einen Einzug in das „Final Four“ des neugestalteten Wettbewerbs zum Ziel gesetzt. Dafür müssen die Berliner in dem verbliebenen 16er-Feld zwei K.o.-Runden überstehen. Unter den letzten Vier dieses Wettbewerbs stand Spandau zuletzt 2010, als die Wasserfreunde im Halbfinale gegen den späteren Pokalgewinner VA Cattaro (Montenegro) die Segel streichen mussten.

In einem Parallelduell des Achtelfinales trifft der deutsche Nationalspieler Fynn Schütze mit seinem neuen Vereinsteam von CN Sabadell (Spanien) auf den französischen Vertreter EN Tourcoing. Frankreichs wiedererstarkter Rekordmeister wird seit Sommer 2022 von dem früheren Spandauer Trainer Petar Kovacevic betreut, gilt gegen den Euro Cup-Gewinner von 2022 aber als Außenseiter.

Euro Cup 2023/2024

Auslosung Achtelfinale

Jug Dubrovnik (CRO) – Vasas Budapest (HUN)
BVSC-Zuglo Budapest (HUN) – Roter Stern Belgrad (SRB)
Wasserfreunde Spandau 04 (GER) – CC Ortigia (ITA)
EN Tourcoing (FRA) – CN Sabadell (ESP)
Panionios GSS (GRE) – Steaua Bukarest (ROU)
Primorje Rijeka (CRO) – Dynamo Tiflis (GEO)
RN Savona (RUS) – Jadran Herceg Novi (MNE)
CN Barcelona (ESP) – Vouliagmeni NC (GRE)