Nichts zu holen beim Rekordmeister
3. Dezember 2023
Potsdams Zweite versenkt Chemnitz am Luftschiffhafen
4. Dezember 2023
Nichts zu holen beim Rekordmeister
3. Dezember 2023
Potsdams Zweite versenkt Chemnitz am Luftschiffhafen
4. Dezember 2023
Alle anzeigen

Spandaus CL-Viertelfinalchance

Wasserfreunde Spandau 04 - Spieler Saison Männer 2023-24. Aufnahmen von (c) Mirko Seifert im September 2023

Do or Die! Dieses Motto allein beschreibt die Aufgabe der Wasserfreunde Spandau 04 vor ihrem letzten Hauptrunden-Spiel der Gruppe D in der Champions League am Dienstagabend beim griechischen Vizemeister Vouliagmeni NC in Athen noch nicht. Denn neben einem Sieg des deutschen Rekordmeisters auf der malerischen Halbinsel Mikro Kavouri Jackie Onassis und Brigitte Bardot residierten, muss im parallelen Vergleich auch CN Marseille daheim gegen den bis dato ungeschlagenen Gruppenprimus CN Athletic Barceloneta verlieren, um das Ranking punktgleich mit den dann Wasserfreunden zu beenden. Damit käme der direkte Vergleich zwischen den beiden Aspiranten zur Geltung und in dem hat die Mannschaft von Neu-Trainer Vladimir Markovic nach dem 13:10-Heimsieg am 7. Oktober und der 11:13-Niederlage am 21. November am Mittelmeer knapp die Nase vorn.
Aber wie gesagt: Wert gewinnt dieses Rechenspiel nur im Falle eines eigenen Sieges gegen die Griechen, die sich nicht aus dem Königswettbewerb ohne ein Erfolgserlebnis verabschieden wollen. In seinen bisherigen fünf Partien hat der CL-Endrunden-Vierte zweimal mit nur einem Tor verloren – daheim gegen Barceloneta und bei Spandau, gegen Marseille einmal mit zwei und einmal mit drei Treffern und nur auswärts bei CNAB deutlich mit 10:16. Das ergibt ein Torverhältnis von 56:69, mit dem man knapp besser als Spandaus trotz zweier Siege mit 50:65 dasteht. Gegen den fast durchweg griechisch besetzten jungen Gastgeber, der nur zwei „Legionäre“ im Stammkader aufbietet, können die Wasserfreunde keineswegs darauf setzten, dass es für das Heimteam sportlich um nichts mehr geht.
Für den unverminderten Ehrgeiz steht allein schon der Trainer als Qualitätszeichen. Vladimir Vujasinovic (50) galt zu seinen Aktivenzeiten, in denen er mit Serbien Titel und Medaillen bei Olympia, WM, EM und in diversen internationalen Auswahl- und Klubwettbewerben sammelte, als weltbester Centerverteidiger. Bis zur Vorsaison trainierte er seit 2029 VK Novi Beograd, zuletzt zweimal in Serie CL-Finalist. Sein Anspruch ist entsprechend hoch. Im laufenden Wettbewerb konnte er ihn nicht auf gleichem Niveau bestätigen – umso mehr wünscht er sich ein Happy End. Allerdings will ihm sein Landsmann und (Vor-) Namensvetter Vladimir Markovic ein solches nicht gönnen. Spandau geht gezielt, gerüstet, ehrgeizig und motiviert in das Match mit Endspielcharakter.