Keine Punkte in Würzburg
26. November 2023
UNENTSCHIEDEN IM GIGANTENDUELL, PLAUEN SPITZENREITER, ESSLINGEN PUNKTLOS
27. November 2023
Keine Punkte in Würzburg
26. November 2023
UNENTSCHIEDEN IM GIGANTENDUELL, PLAUEN SPITZENREITER, ESSLINGEN PUNKTLOS
27. November 2023
Alle anzeigen

Tolle Stimmung in der Thermenwelt

Weiden mit Kantersieg gegen Darmstadt

(prg) Das erste Heimspiel der Weidener Wasserballer in der neuen Saison der 2. Wasserball-Liga Süd ist am vergangenen Samstagabend absolviert. Die Oberpfälzer schlugen die Hessen klar mit 22:7 Toren vor einer stimmungsvollen Kulisse in der Weidener Thermenwelt. Mit diesem Ergebnis könnten die Gäste aus Darmstadt sogar zufrieden sein, wenn man die stärksten Phasen der Weidener betrachtet. Gingen die SV-ler nämlich mit voller Konzentration zur Sache, fielen die Tore Angriff um Angriff, sie erlaubten sich aber hin und wieder eine schwächere Phase und brachten damit die Gästen zu Ergebniskorrekturen. Jetzt bekommen die Ryder-Schützlinge ein spielfreies Wochenende, ehe am 9. Dezember das letzte Pflichtspiel des Jahres in Weiden gegen Frankfurt zu spielen bleibt.

Ein Auftakt nach Maß

Schon im ersten Viertel bekräftigten die Hausherren mit einem Blitzstart ihre Favoritenrolle. Mit 7:0 Zwischenstand trennten sich die Teams zur ersten Viertelpause. Im zweiten Abschnitt ließ die Spannung in den Reihen der Max-Reger-Städter sichtlich nach. Sie erlaubten sich einige Fehler im Spielaufbau und scheiterten häufiger im Abschluss. Damit bekamen die Gäste ein wenig Luft und konnten das gesamte Viertel noch ausgeglichen halten. Nach dem Seitenwechsel sammelten sich die Ryder-Schützlinge wieder, kontrollierten das Spielgeschehen und sorgten mit einigen Zwischenspurts zur Freude der lautstarken Fans für klare Verhältnisse und kontinuierlichen Führungsausbau. Am Ende gewannen die SV-ler ihre erstes Saisonheimspiel völlig verdient mit 22:7 Toren.

Alle Weidener treffen, auch der jüngste

Das Spiel in der Weidener Thermenwelt verlief in einer tollen Atmosphäre. Die Zuschauer schafften es, trotz des über lange Phasen relativ einseitigen Spielverlaufes, eine tolle, lautstarke Stimmung zu bieten. Die Fans erlebten alle Weidener Feldspieler als Torschützen an diesem Abend und konnten auch einen Treffer des jüngsten Akteures im Wasser bejubeln. Der 15-jährige Weidener Dustin Schmidt ließ sich mit seinem Tor ebenfalls in die Torschützenliste eintragen und ernte dafür viel Anerkennung seiner Kollegen und Bewunderung der Zuschauer.

Mehr Konstanz immer noch wünschenswert

Die SV-Verantwortlichen freuen sich natürlich über den ersten und klaren heimspielsieg der Saison. Es hat sich jedoch vor einer Woche gezeigt, dass für die stärksten Teams der Liga ein konstant gutes Spiel nötig ist, um zu punkten. Diese Konstanz hat man auch in Weiden vermisst: „Wenn Du mit 7:0 im ersten Viertel den Gegner abfertigst, darfst Du keine sieben Tore in diesem Spiel kassieren. Es gab Phasen im Spiel, die wirklich gut waren, da sahen die Darmstädter gar kein Land und dann ließen wir plötzlich nach. Mit derartigen Leistungswellen wird es gegen starke Gegner immer problematisch bleiben. Daran muss die Mannschaft noch arbeiten. Das Team präsentiert sich aber wirklich sehr gut und sportlich absolut korrekt und die Stimmung war heute genial. Es hat Spaß gemacht heute“ analysierte Mannschaftsleiter Irek Luczak das Spielgeschehen.

SV Weiden – WV Darmstadt 22:7 (7:0, 3:3, 6:2, 6:2)

Zeitstrafen: Weiden , Darmstadt

Schiedsrichter: Peter Schneider und Dominik Müller

SV Weiden spielte mit

Andrii Lobodynskyi im Tor, Nikolaj Neumann (1 Tor), Denis Underberg (3), Louis Brunner (5), Thomas Kick (1), Dustin Schmidt (1), Jakob Ströll (1), Robert Reichert (5), Kyryl Olkhovsky (1), Andreas Jahn (1), Marek Janecek (1), David Pinter JR (1) und Paul Winter (1)

Trainer Sean Ryder