Spandau trifft zuerst auf Krefeld, dann auf Marseille in der Champions League

EURO CUP, BUNDESLIGEN, U18-BUNDESLIGA …
16. November 2023
SVV Wasserballer empfangen Aufsteiger aus Bochum
17. November 2023
EURO CUP, BUNDESLIGEN, U18-BUNDESLIGA …
16. November 2023
SVV Wasserballer empfangen Aufsteiger aus Bochum
17. November 2023
Alle anzeigen

Spandau trifft zuerst auf Krefeld, dann auf Marseille in der Champions League

Die Wasserballer von Rekordmeister Spandau 04 stehen wieder einmal vor einer Doppelaufgabe innerhalb von drei Tage. Am Samstag sind sie in der Bundesliga in der heimischen Schwimmhalle Schöneberg am 6. Spieltag gegen den Liga-Außenseiter Krefeld 72 gefordert und am Dienstag in der Champions League bei CN Marseille.
Die Begegnung mit Krefeld dient auch der Vorbereitung auf das Duell der Serienmeister (Spandau 38x, Marseille 40x). Dieses Bundesliga-Match erinnert an die Begegnung von David und Goliath, denn die Gäste sind nach einem Kurz-Gastspiel im Jahr 2015 erst zum zweiten Mal in der A-Gruppe der DWL vertreten. Sie haben die schwere Aufgabe, sich unter den Top 8 zu etablieren.
Gegen Spandau muss Krefeld anstreben, möglichst respektabel aufzutreten. Dass die vom Ex-Spieler Dusan Dragic (34/Serbien) und dem noch bestens bekannten Center Sven Roeßing sowie Werner Stratkemper als Assistenten betreute junge Mannschaft dazu in der Lage ist, hat sie bei ihrer knappen 12:13-Heimniederlage gegen Ludwigsburg 08 am vergangenen Spieltag bewiesen. Die lokalen Printmedien schreiben den Krefeldern als Säulen für das Ziel Klassenerhalt Folgendes zu: „Starker Trainingseinsatz, brutaler Wille und die Lust, sich jeden Tag weiterzuentwickeln“. Genau das will das Team gegen den Favoriten Spandau beweisen.
Die Wasserfreunde dagegen wollen auf Torejagd gehen, um im Duell mit dem ebenfalls ohne Punktverlust notierten Waspo Hannover um die Tabellenführung im Torverhältnis aufzuholen. Auch mit Blick auf die drei Tage später folgende Herausforderung gegen Marseille ist kein Schongang angesagt, sondern vielmehr mentales Kräftetanken.
Das Spiel am Dienstag in Frankreich gegen das punktgleiche Team aus Marseille (Ranking: Barceloneta 12, Spandau und Marseille je 6, Vouliagmeni 0) ist das Schlüsselspiel der Vierer-Gruppe D um Platz zwei. Denn am 5. Dezember folgt nur noch ein Spieltag, an dem die beiden Kontrahenten in ihren Auswärtspartien nur unsichere Erfolgsaussichten haben. CN Marseille empfängt dann das bisher ungeschlagene Team von CN Barceloneta und Spandau muss beim NC Vouliagmeni (Griechenland) antreten.
Dienstag, 21.11.2023, 20 Uhr:
Champions League, Hauptrunde Gruppe D: CN Marseille vs Spandau 04 – Cercle des Nageurs, 7 boulevard Charles Livon, 13007 Marseille, Frankreich

Wasserfreunde Spandau 04
Sportliche Leitung
Peter Röhle