SVL hat gegen den Rekordmeister nichts zu verlieren

TERMINE: SUPERCUP-SPIELE, SAISONSTART BUNDESLIGA MÄNNER UND FRAUEN …
28. September 2023
Orcas mit starkem Saisonauftakt, aber ohne Punkte
1. Oktober 2023
TERMINE: SUPERCUP-SPIELE, SAISONSTART BUNDESLIGA MÄNNER UND FRAUEN …
28. September 2023
Orcas mit starkem Saisonauftakt, aber ohne Punkte
1. Oktober 2023
Alle anzeigen

SVL hat gegen den Rekordmeister nichts zu verlieren

Das erste Spiel der Ludwigsburger Wasserballer in der neuen Bundesligasaison wird vermutlich das Schwerste – und zugleich das Leichteste. Gegen den Rekordmeister Spandau 04 aus Berlin hat Ludwigsburg nichts zu verlieren.

Nach dem Euro Cup ist vor dem Ligastart. Die SVL-Bundesligawasserballer spielen jetzt am Samstag zuhause im Freibad Hoheneck gegen die Wasserfreunde Spandau 04. Der SVL-Betreuer Dieter Gscheidle sagt mit Blick auf diese Partei: „Wir haben nichts zu verlieren.“ Niemand erwartet, dass das neu formierte Team aus Schwaben gege n den Rekordmeister aus Berlin gewinnt, also „eins der vermeintlich leichteren Spiele“. Er hoffe, so Dieter weiter, dass „wir das beim Euro Cup in Budapest von den hochklassigen Teams aus Ungarn Gelernte anwenden können“. Ludwigsburg sei hoffentlich etwas näher an Spandau dran als in den Vorjahren, die Spiele wurden bis dato oft (zu) hoch verloren.

Vor allem in der Defensive will man sich besser aufstellen

Der SVL-Neuzugang Zoran Bozic sagt: „Die Berliner sind die absoluten Favoriten. Aber keine Frage: wir werden versuchen, dagegen zu halten und den Spandauern das Spiel so schwer wie möglich zu machen.“ Toptalent Zoran kennt das Team aus der Bundeshauptstadt sehr gut, er hat in der vorigen Saison für Spandau gespielt.

Der neue SVL-Trainer Raul de la Pena – auch er hat früher für Spandau gespielt, weiß: Die Partie gegen den deutschen Meister „wird ein sehr schwieriges Spiel, aber wir freuen uns“. Die Berliner seien „total die Favoriten“. Ludwigsburg werde so gut spielen, wie irgend möglich, es gelte, „ohne großen Druck in das Spiel zu kommen“. Er freue sich ganz generell auf den Start der Bundesliga, so der Mann, der einst für sein Heimatland Mexiko und später für Deutschland im Nationalteam gespielt hat. Raul war bis zur Saison 2022/23 Trainer in Würzburg und ist dabei, die Ludwigsburger Mannschaft neu aufzubauen.

Nino Blazevic möchte mit seinem Team die gute Form aus der Vorbereitung bestätigen
In der Liga bekommt es der SVL in drei Wochen – beim Spiel Nummer zwei – mit der nächsten deutschen Über-Mannschaft zu tun, auswärts mit Waspo Hannover. Auch diese Partie dürfte für Ludwigsburg kaum zu gewinnen sein. Dann indes wird es ernst: die Spiele Nummer drei, vier und folgende sollten gewonnen werden, wenn der SVL vorne in der A-Gruppe der Bundesliga mitmischen will. Und das ist ja der eigene Anspruch. Ende Oktober sind die White Sharks Hannover zu Gast im Sportbad Stuttgart, Anfang November kommt der OSC Potsdam.

Nationalspieler Tobias Bauer und seine Mannschaftskollegen wollen gegen den Rekordmeister mit einer guten Partie in die Saison starten.
Das Auftaktspiel gegen Spandau im Freibad Hoheneck am Samstag, 30. September, wird um 16 Uhr angepfiffen. Das Team hofft auf viele Zuschauer am Beckenrand.