Letzte Plätze für die Wasserball-Bundesliga in München zu vergeben

EM-QUALIFIKATION: DSV-TEAMS NACH MALTA UND PORTUGAL
22. Juni 2023
AUFSTIEGSTURNIER, U18-ENTSCHEIDUNG, U15-NATIONENTURNIER …
22. Juni 2023
EM-QUALIFIKATION: DSV-TEAMS NACH MALTA UND PORTUGAL
22. Juni 2023
AUFSTIEGSTURNIER, U18-ENTSCHEIDUNG, U15-NATIONENTURNIER …
22. Juni 2023
Alle anzeigen

Letzte Plätze für die Wasserball-Bundesliga in München zu vergeben

Relegationsturnier in der Olympiaschwimmhalle

(prg) Am kommenden Wochenende kämpfen fünf Kontrahenten um die zwei verbleibenden Plätze in der 1. Wasserball Bundesliga-Saison 2023/2024. Das Relegationsturnier findet in der Münchener Olympia-Schwimmhalle statt. Die Teilnehmer sind vier Meister der jeweiligen 2. Ligen mit SG Stadtwerke München aus dem Süden, SV Blau-Weiß Bochum aus dem Westen, SpVg Laatzen aus dem Norden, WU Magdeburg aus dem Osten, sowie SV Weiden als 14. der vergangenen Bundesliga-Saison. Alle Mannschaften signalisieren 1.Ligaambitionen und wollen sich durch die Platzierung auf dem ersten oder dem zweiten Platz die Oberhauszugehörigkeit sichern.

Der SV Weiden schickt eine leicht verjüngte Mannschaft ins Rennen, die vermeidlich auch nächste Saison zur Verfügung stünde. Die Verantwortlichen des Schwimmvereines haben sich für eine mutige Variante entschieden in die Relegation zu starten. In der Sommerpause sind einige Abgänge zu befürchten, Zugänge von außen sind dagegen aktuell kein Thema, somit bleibt der Kader 2023/2024 zunächst überschaubar. „Wir wollen eine Mannschaft ins Rennen schicken, die im Großen und Ganzen auch nächstes Jahr für uns verfügbar ist und dann sehen wir ob es für uns reicht. In der Sommerpause müssen wir uns entsprechend der Herausforderungen und Aufgaben aufstellen aber zuerst sollen wir schauen, was in München sportlich geht“ erklärt Teamleiter Irek Luczak.

Die erste größere Veränderung findet schon Mal auf der Trainerbank statt. Trainer Thomas Aigner ist beruflich verhindert und kann die Mannschaft in München nicht leiten. Seine Aufgaben übernimmt der Routinier Sean Ryder, der gemeinsam mit Andreas Jahn aus den Reihen der Spieler in den Trainerstab wechseln wird. Damit machen die beiden Platz für Nachwuchsspieler, die nächste Saison dauerhaft in die erste Mannschaft eingebunden werden sollen. Mit Dimitri Leichter und Maximilian Strauch stehen zwei junge Spieler bereits in den Startlöchern. Mehr wollen die SV-Verantwortlichen zum Thema Kaderplanung nicht verraten nur so viel, dass es finanziell im Moment keine Möglichkeiten gäbe, auf dem Transfermarkt aktiv nach Verstärkung zu suchen.

Es bleibt also das sportliche Ergebnis in München abzuwarten, bevor es mit der Saisonplanung konkreter wird.

Die Aufstellung für das Aufstiegsturnier:
Matthias Kreiner und Christopher Klein im Tor, Nikolaj Neumann, Denys Underberg, Louis Brunner, Thomas Kick, Denys Reichert, Jakob Ströll, Robert Reichert, Dimitri Leichter, Maximilian Strauch, Cedrik Zupfer(noch fraglich) und Stepan Rezek
Trainer Sean Ryder und Andreas Jahn