Spandau kann das Wochenende die Meisterschaft entscheiden

SSVE braucht zwei Heimsiege gegen Bayer Uerdingen
17. Mai 2023
Spandau siegt erneut im Fünf-Meter-Werfen und baut Finalführung aus
20. Mai 2023
SSVE braucht zwei Heimsiege gegen Bayer Uerdingen
17. Mai 2023
Spandau siegt erneut im Fünf-Meter-Werfen und baut Finalführung aus
20. Mai 2023
Alle anzeigen

Spandau kann das Wochenende die Meisterschaft entscheiden

Der Auftakt des Best of Five-Finales um die 102. Deutsche Meisterschaft im Männer-Wasserball am Mittwochabend zwischen Gastgeber Waspo Hannover und den Wasserfreunden Spandau 04 gestaltete sich zum spannungsgeladenen Thriller und zum Kraftakt, der erst mit dem letzten Wurf entschieden wurde. Im Fünfmeterwerfen nach dem 10:10 in regulärer Spielzeit war Spandaus Dmitri Kholod mit seinem verwandelten Wurf zum 14:13 für die Gäste der umjubelte Schlussakteur. Zuvor hatte 04-Goalie Laszlo Baksa mit zwei gehaltenen Strafwürfen die Voraussetzung für das Berliner Happy-End geschaffen.

Das gelang den Berlinern erst 19 Sekunden vor Abpfiff mit dem 10:10-Ausgleich durch Roman Shepelev. Davor gab es eine hochklassige Begegnung mit wechselnden Führungen, wobei Waspo anfangs der zweiten Halbzeit mit 6:3 und Mitte des Schlussabschnitts sogar mit 10:8 führte. Dank der Comeback-Qualitäten des Teams und der großartigen Paraden von Torwart Baksas konnten am Ende die Berliner jubeln.
Bei Spandau waren Marek Tkac (5), Roman Shepelev (3) die besten Torschützen. Bei Hannover überraschte Niclas Schipper mit 3 Treffer.
Der Auftaktsieg ist für die Spandauer der erste Schritt zum ersehnten Rückgewinn des nationalen Titels aber bislang nur ein Vorteil. Zwei weitere Erfolge müssen noch erarbeitet werden, bevor gefeiert werden kann. Trainer Kechagias weiß, was Überheblichkeit seines Teams bedeuten kann.

Ob der Heimvorteil bei den beiden Spielen am Wochenende, Samstag (16 Uhr) und Sonntag (14 Uhr) in der Schöneberger Schwimmhalle ein Vorteil sein wird, muss sich erst noch erweisen.
In den sechs Meister-Duellen zwischen den beiden Teams seit 2017 (mit vier Waspo und zwei Berliner Triumphen 2017 und 2019) hat nur einmal der spätere Meister – Waspo Hannover – 2020/21 die Finalserie mit 3:0 Siegen gewonnen.
Der Gewinner des Auftaktspiels in den vergangenen sechs Jahren war am Ende auch Champion – ein gutes Omen? Hannover reist mit dem festen Vorsatz in die Hauptstadt, mit einem Erfolg ein zweites Final-Heimmatch am Mittwoch danach zu erzwingen.

Wasserfreunde Spandau 04
Sportliche Leitung
Peter Röhle