SSVE gewinnt Krimi in Würzburg
30. April 2023
DSV-FRAUEN WOLLEN ZUM START DES WATER POLO WORLD CUPS IN BERLIN VOLLGAS GEBEN
1. Mai 2023
SSVE gewinnt Krimi in Würzburg
30. April 2023
DSV-FRAUEN WOLLEN ZUM START DES WATER POLO WORLD CUPS IN BERLIN VOLLGAS GEBEN
1. Mai 2023
Alle anzeigen

Weiden gewinnt Krimi in der Thermenwelt

Jetzt zwei Matchbälle in Plauen

(prg) Das war eine großartige Werbung für den Wasserballsport und ein richtiges Spektakel, das sich über 200 Zuschauer am Samstagabend in der Weidener Thermenwelt anschauen dürften. Die Wasserballer des Schwimmvereines Weiden und die Gäste vom SVV Plauen lieferten sich eine, an Spannung kaum zu überbietende, sehr Torreiche und zweikampfbetonnte Partie, die am Ende knapp aber verdient mit 16:15 Toren an die Hausherren ging. Damit führen die Oberpfälzer mit der best-of-three Serie 1:0 im Play-down Halbfinale gegen den Bundesligaabstieg und bekommen am kommenden Wochenende gleich zwei Matchbälle, um den direkten Klassenerhalt zu erreichen. Sollten die Vogtländer im zweiten Spiel (Samstag 19.00 Uhr) den Ausgleich schaffen, muss ein drittes Spiel am Sonntag (10:30 Uhr) ebenfalls in Plauen entscheiden. Der Verlierer dieser Paarung bekommt im Play-down Finale nur noch die Chance, sich die Teilnahme am Aufstiegsturnier zu erspielen, um sich dort einen der zwei verbleibenden Tickets für die Bundesligasaison 2023/2024 zu sichern.

Bevor das Spiel überhaupt begann, war es schon sehr emotional in der Halle. Diese Partie wurde dem kürzlich verstorbenen Wasserballfreund Otto Vorsatz gewidmet, was mit einer entsprechenden Widmung und einer Schweigeminute eingeleitet wurde. Es ging aber, nach dem Motto „The Show Must Go On“, direkt im Anschluss weiter und es wurde richtig spannend. Robert Reichert eröffnete mit seinem Treffer die torreiche Partie und brachte sein Team in 1:0 Führung. Plauen glich postwendend in Überzahl aus und so ging das Spiel hin und her weiter. Beide Mannschaften gingen sehr konzentriert und körperbetonnt, aber immer fair zur Sache. Weiden blieb über die gesamte Spielzeit stets mit 1-2 Toren im Vorteil, nutzte jedoch einige Chancen nicht, sich vorentscheidend auf drei oder mehr Tore abzusetzen und ließ die heiß umkämpfte Partie damit bis Ende offen. Die Gäste aus Plauen scheiterten dagegen des Öfteren am wiederholt glänzenden Weidener Keeper und Geburtstagskind Matthias Kreiner im SV-Tor und schafften es nach dem zwischenzeitlichen 2:2 nicht mehr, bis gut zwei Minuten vor Schlusspfiff (15:15) auszugleichen. 70 Sekunden vor dem Spielende traf Cedrik Zupfer zum Stand 16:15, der über die Zeit und in einer Unterzahl gerettet werden konnte. Ein richtiges Spektakel mit 31 Toren und, 28 Wasserverweisen und 3 Strafwürfen ging am Ende leistungsgerecht an die Hausherren und sorgte für beinahe grenzenlose Begeisterung der lautstarken Anhänger der Weidener Wasserballer. Bessere Werbung für eine Sportart ist kaum möglich. Die gesamte Mannschaft verdiente sich den Sieg mit einer geschlossenen und sehr leidenschaftlichen Leistung, die im Anschluss stellvertretend Sean Ryder mit seinen 5 Toren zum „Spieler des Tages“ gewürdigt wurde.

„Das war wahrscheinlich unsere beste Saisonleistung mit sehr starken persönlichen Leistungen auf allen Positionen, die geschlossen und diszipliniert zu einem erfolgreichen Ergebnis führten. Matthias Kreiner im Tor und Sean Ryder im Sturm verliehen unseren Spiel den endgültigen Glanz, aber das gesamte Team hat sich den Sieg verdient. Schön für die Zuschauer, dass es über die gesamte Spieldauer so spannend war, obwohl wir gefühlt heute besser als nur ein Tor Unterschied waren. Jetzt bekommen wir zwei Matchbälle in Plauen und wollen die Chance direkt am Samstag suchen, den Gegner stark unter Druck setzten und den Sack zu zumachen“ äußerte sich der erleichterte Coach Thomas Aigner nach der Partie zufrieden.

Sein Team will den Schwung unbedingt mit nach Plauen nehmen, um die durchwachsene Saison am Ende doch noch erfolgreich abzuschließen. Beim SVV werden die Bundesligaspiele gewöhnlich in einer tollen Atmosphäre mit vollen Rängen zu richtigen Events: „Es macht richtig Spaß in Plauen zu spielen, ist aber für die Gastmannschaften nicht ganz einfach, die Zuschauer sind sehr laut und unterstützen ihr Team leidenschaftlich. Schön, dass wir heute ähnliches in Weiden erleben durften, jetzt wollen wir den Schwung mitnehmen und am Samstag mit unserer Leistung die Ränge ruhiger zu stellen“ beschreib der Formstarker Routinier Sean Ryder.

SV Weiden – SVV Plauen 16:15 (4:2, 3:4, 6:5, 3:4)
Persönliche Fehler: Weiden 13 + 2 Strafwürfe, Plauen 15 + 1
Schiedsrichter: Richard Uhlich und Gernot Häntschel
Spielbeobachter: Wolfgang Rühl
„Spieler des Tages“: Sean Ryder (Weiden)
Zuschauer: 210

SV Weiden spielte mit
Matthias Kreiner im Tor, Nikolaj Neumann (2 Treffer), Denis Underberg, Louis Brunner (2), Thomas Kick (1), Denis Reichert (1), Jakob Ströll, Robert Reichert (2), Marek Janecek (1), Andreas Jahn, Sean Ryder (5), Cedrik Zupfer (2), Stepan Rezek, Trainer Thomas Aigner