Gegen die White Sharks ist der Finaleinzug Pflicht – und nicht nur das

Plauen in den Playoffs
26. April 2023
WUM empfängt Leipzig – patzen verboten!
27. April 2023
Plauen in den Playoffs
26. April 2023
WUM empfängt Leipzig – patzen verboten!
27. April 2023
Alle anzeigen

Gegen die White Sharks ist der Finaleinzug Pflicht – und nicht nur das

26:5 endete vor Wochenfrist das erste Match im Best-of-Three-Halbfinale für die Wasserfreunde Spandau 04 bei den White Sharks Hannover. Nun folgt am Samstag in der Schwimmhalle Schöneberg Spiel Nummer 2 dieser Serie. Auch wenn die Partie noch nicht angepfiffen ist, dürfte der Ausgang mit einem Berliner Sieg und dem Einzug ins Finale gegen Titelverteidiger Waspo Hannover, der sich in zwei Spielen bereits deutlich gegen den ASC Duisburg durchgesetzt hat, feststehen. Ein drittes Spiel am Sonntag gliche einem sportlichen Weltwunder.
Spandau im Finale, das ist seit 1979 Standard. Nur 1993 war es anders, als die 04-er damals in einer gewaltigen personellen Umbruchphase schon im Halbfinale am Team von Waspo Hannover, das dann Meister wurde, scheiterten. 2006 und 2013 verlor Spandau die Finals gegen den SV Cannstatt und den ASC Duisburg und seit 2017/2018 machen Waspo und Spandau den Titel regelmäßig unter sich aus. Aus Spandauer Sicht ist es wenig erfreulich, dass in den bisherigen fünf Vergleichen Waspo viermal die Oberhand behielt. Es kommt zum sechsten Mal in dieser Serie zum Duell dieser beiden Mannschaften, wenn es die Berliner jetzt gegen die White Sharks schaffen.
Beim Champions-League-Spiel gegen den OSC Budapest am Dienstag in Schöneberg entsprach das 7:11-Resultat nicht den Vorstellungen der Berliner. Die spielerische Leistung muss allerdings bezüglich der Gastgeber kritisch beurteilt werden: Seltsam emotionslos agierte das Team im Schlüsselspiel um eine mögliche Final-8-Teilnahme, die üblichen Leistungsträger traten kaum in Erscheinung. In Angriff und Verteidigung servierte man den keineswegs überragenden Ungarn den Sieg quasi auf dem Tablett.
„Diesen Eindruck gilt es zu korrigieren! Nur ein Sieg reicht da nicht, da kommt es auf das Wie an“, sagte 04-Präsident Hagen Stamm, der am Dienstag den TV-Livestream kommentierte. Beim Präsidenten und bei allen weiteren Spielbeobachtern dominierte das Kopfschütteln.

Wasserfreunde Spandau 04
Sportliche Leitung
Peter Röhle