SSVE-Frauen wollen am Wochenende zweimal Punkten
20. April 2023
Orcas mit zwei Matchbällen gegen Neukölln Potsdamer Wasserballer siegen 12:9 im blu
21. April 2023
SSVE-Frauen wollen am Wochenende zweimal Punkten
20. April 2023
Orcas mit zwei Matchbällen gegen Neukölln Potsdamer Wasserballer siegen 12:9 im blu
21. April 2023
Alle anzeigen

Gutes Gefühl bestätigen

Weidener Wasserballer wollen Esslingen wiederholt herausfordern

Das erste Spiel der Play-off Serie, die im Modus best-of-three ausgespielt wird, verloren die Weidener mit 12:13 Toren gegen den haushohen Favoriten SSV Esslingen denkbar knapp und holten sich mit einer sehr couragierten und vermutlich der besten Saisonleistung eine gesunde Portion Selbstbewusstsein, das noch sehr wichtig für den weiteren Verlauf der Ausscheidungsspiele werden kann. Am kommenden Samstag geht es zur Revanche nach Esslingen, sollte es den Oberpfälzern eine Sensation in Form eines Sieges im Schwabenländle gelingen, würde es ein Entscheidungsspiel am Sonntag, ebenfalls in Esslingen geben. Das Spiel findet im Freibad auf der Esslinger Neckar-Insel statt und wird mit einem Eröffnungsrahmen mit dem „Tag der offenen Tür“ durch die Gastgeber umrahmt.

Das erste Mal in dieser Saison im Freibad zu spielen macht die ohnehin sehr schwere Aufgabe für die Max-Reger-Städter gerade nicht leichter. Großes Spielfeld im Freien im Spiel gegen den auf eins gesetzten Favoriten stellt die Aigner-Schützlinge zwar vor einer riesigen Herausforderung, bietet aber auch eine hervorragende Trainingsmöglichkeit, die sich für die weitere Runde (gegen Plauen oder Würzburg) sehr nützlich auswirken könnte.

„Nach dieser Vorstellung dürfen wir erhobenen Hauptes und mit breiter Brust nach Esslingen reisen. Die Chancen sind nicht besonders gut, auf dem langen Feld und zum ersten Mal im Freibad, das dritte Spiel erzwingen zu können, aber wir werden alles geben, um Trainingseffekte für die zweite Runde zu nutzen“ erklärte der Weidener Trainer direkt nach der Partie vor einer Woche. Jetzt bekräftigt er noch seine Aussage und hofft, dass seine Schützlinge den Schwung nach Esslingen mitnehmen und selbst bei einem Ausscheiden gestärkt nach Hause zurückkehren: „Wir können sehr viel aus dieser Begegnung mitnehmen, wenn wir uns richtig aufstellen, müssen aber aufpassen, dass der Schuss auf dem langen Spielfeld nicht nach hinten losgeht, da sind die Esslinger sehr konterstark und wir müssen vor allem hellwach bleiben und dies über die gesamte Spieldauer“ ergänzt er.

Spätestens am Sonntag wird es feststehen, wie es in der Runde weitergeht. Wenn Weiden gegen Esslingen ausscheidet, wird es schon eine Woche später, am Samstag den 29. April ein Heimspiel gegen den Verlierer der Paarung Plauen-Würzburg geben. Auf jeden Fall ein Klassiker und so oder so ein Lokalderby für die SV-ler. Nur der Sieger der Halbfinal-Runde kann sich den direkten Klassenerhalt sicher, der Verlierer muss eine Finalpaarung spielen, in der noch ein Platz im Relegationsturnier erreicht werden kann. Der Verlierer der letzten Runde muss dagegen den schweren Gang direkt in die 2. Bundesliga antreten. Es bleibt auf jeden Fall spannend um die Weidener Wasserballer.

Aufgebot SV Weiden

Matthias Kreiner und Christopher Klein im Tor, Nikolaj Neumann, Denis Underberg, Louis Brunner, Thomas Kick, Cedrik Zupfer, Denis Reichert, Robert Reichert, Marek Janecek, Andreas Jahn, Stepan Rezek, Sean Ryder

Trainer Thomas Aigner

Play-off Viertelfinale in der Abstiegsrunde – Stand nach dem ersten Spiel

SSV Plauen (4) – SV Würzburg (5) – SSV Plauen (4) – 0:1
SV Bayer Uerdingen (3) – Düsseldorfer SC (6) – 1:0
Duisburger SV (2) – SGW Rhenania/Poseidon Köln (7) – 1:0
SSV Esslingen (1) – SV Weiden (8) – 1:0