Spandau will im Prestigeduell die weiße Weste behalten

VOSSEBERG UND FEHER ERREICHEN EURO CUP-FINALE
15. März 2023
Ludwigsburg will als Vierter in die Finalrunde
17. März 2023
VOSSEBERG UND FEHER ERREICHEN EURO CUP-FINALE
15. März 2023
Ludwigsburg will als Vierter in die Finalrunde
17. März 2023
Alle anzeigen

Spandau will im Prestigeduell die weiße Weste behalten

Im nationalen Männer-Wasserball nähern sich die Stunden der Entscheidungen. Am kommenden Samstag wird die Hauptrunde der Gruppe A der Bundesliga beendet, danach stehen die Playoff-Duelle um den Titel fest.
Die Wasserfreunde Spandau 04 stehen seit längerem als Nummer 1 der Playoff-Qualifikation fest, die aktuelle Nummer 2, der ASC Duisburg, gastiert am Samstag beim OSC Potsdam und ist im Falle eines Sieges nicht mehr aus der Verfolgerrolle der Spandauer zu verdrängen.
Titelverteidiger Waspo Hannover ist nach drei Niederlagen im Saisonverlauf – zweimal gegen Duisburg, einmal gegen Spandau – nur Tabellen-Dritter mit einem Punkt hinter dem ASCD. Damit Waspo die Plätze in der Tabelle mit Duisburg noch tauschen könnte, müsste Duisburg in Potsdam verlieren und Waspo gegen Spandau gewinnen.
Während dieser Saison standen sich die Spandauer und Waspo bereits zweimal gegenüber. Beide Begegnungen gewannen die Hauptstädter: im Dezember 2022 mit 12:9 in Hannover im DSV-Supercup und in der Bundesliga daheim ebenfalls mit gleichem Ergebnis.
Ein weiterer, dritter Erfolg wäre nach dem bisherigen Saisonverlauf keine Überraschung, sondern eher die Erfüllung der meisten Expertenprognosen. „Entscheidend aber ist die Tagesform und die Umsetzung des vorhandenen Potenzials. Diesbezüglich dürfen wir zuversichtlich für den Gipfel sein“, sagt Präsident Hagen Stamm. Vor allem Dmitri Kholod spielt im Berliner Team eine überragende Rolle – in den bisherigen 13 DWL-Partien wurde er siebenmal zum „Spieler des Tages“ gekürt und warf insgesamt 54 Tore. Spandaus Überlegenheit dokumentiert sich im Torverhältnis von 290:70. „Das ist beeindruckend, muss aber in jeder Partie aufs Neue und mit nicht nachlassendem Ehrgeiz bewiesen werden. Genau das ist unser Ziel für das Samstag-Spiel. Wir wollen unsere weiße Weste bewahren, darum muss konzentriert gearbeitet werden!“ Hannover wird alles daransetzen, sein Können vor dem Beginn der Playoffs zu beweisen.

Wasserfreunde Spandau 04
Sportliche Leitung
Peter Röhle