SSVE mit (hoffentlich) erstem Abstiegsendspiel gegen Neukölln

SSVE-Frauen reisen zum Auswärtswochenende nach Krefeld und Bochum
9. März 2023
ZÄHER START: DEUTSCHLAND GEWINNT AUFTAKTSPIEL
9. März 2023
SSVE-Frauen reisen zum Auswärtswochenende nach Krefeld und Bochum
9. März 2023
ZÄHER START: DEUTSCHLAND GEWINNT AUFTAKTSPIEL
9. März 2023
Alle anzeigen

SSVE mit (hoffentlich) erstem Abstiegsendspiel gegen Neukölln

Mission Klassenerhalt mit Vorbedingung – Freier Eintritt für SSVE-Mitglieder

Esslingen – Die Entscheidung über direkten Abstieg oder Chance zum Klassenerhalt über die Relegation rückt näher. Schon an diesem Wochenende könnte die Entscheidung fallen. Die Esslinger Bundesligawasserballer brauchen am kommenden Sonntag um 14 Uhr im Sportbad NeckarPark gegen die SG Neukölln auf alle Fälle weitere Punkte, um ihre Chancen zu wahren.

Das Szenario sieht wie folgt aus: gewinnt Neukölln am Samstag (18 Uhr, Sportbad NeckarPark) gegen den SV Ludwigsburg, steht der SSV Esslingen als Tabellenletzter fest und kann den direkten Abstieg in die B-Gruppe der Wasserball-Bundesliga nicht mehr verhindern. Spielen Neukölln und Ludwigsburg unentschieden, dann brauchen die Esslinger sowohl beim Heimspiel am Sonntag als auch beim Auswärtsspiel am 18. März gegen Neukölln jeweils einen Sieg. Verlieren die Berliner gegen die fünftplatzierten Barockstädter, die noch auf Platz Vier vorrücken wollen, dann reicht dem SSVE ein Sieg und ein Unentschieden gegen die SGN, um die Berliner in der Tabelle hinter sich zu lassen. SSVE-Cheftrainer Heiko Nossek: „Alles haben wir nicht mehr selbst in der Hand, aber ich hoffe, dass Ludwigsburg uns zwei Finalspiele ermöglicht. Spiele gegen Neukölln waren immer eng und spannend bis zum Schluss. So wird es auch dieses Mal sein, darauf gilt es sich vorzubereiten.“ Auch sein Coaching-Kollege Hannes Rothfuß hofft natürlich auf einen Sieg des Nachbarn, es wäre dann aus seiner Sicht „die bestmöglichste Situation im Sport, wenn man es noch selbst in der Hand hat. Es wird ein enges und mit Sicherheit körperbetontes Spiel. Für uns gilt es über die gesamte Spieldauer das abzurufen, was wir uns vornehmen werden und vor allem kühlen Kopf zu bewahren! Ich hoffe auf eine bessere Überzahl-Ausbeute als in den letzten Spielen, dann werden wir das Spiel auch gewinnen. Ich hoffe trotz des ungewöhnlichen Sonntag-Termins auf viele Zuschauer die uns unterstützen!“ Dass die Heimspiele des SSVE im neuen Sportbad stimmungsvoll sein können, haben die letzten Partien der Esslinger gezeigt. Mit der Aktion „Freier Eintritt für alle SSVE-Mitglieder“ (Vereinsausweis bitte mitbringen!) wollen die Verantwortlichen auch dieses Mal für eine richtige Heimspielatmosphäre sorgen.

Ursächlich dafür, dass die beiden Duelle von Esslingen und Neukölln nun ausgerechnet an den letzten beiden Spieltagen stattfinden, war die krankheitsbedingte Absage der Berliner Mitte Dezember und die Bereitschaft der Esslinger, die Partie neu zu terminieren. Wie Heiko Nossek bereits anmerkte, waren die Spiele gegen Neukölln in den vergangenen Jahren selten bis nie etwas für schwache Nerven. Blickt man in die vergangene Spielzeit, so war das nicht anders: einer dramatischen 14:14-Punkteteilung zum Saisonauftakt folgte ein verdienter 10:14-Auswärtssieg und zum Saisonende ein denkbar knapper 7:8-Auswärtssieg beim Spiel um Platz 7. Genau um diesen Platz geht es nun auch wieder – das sollte doch ein gutes Omen für die Esslinger Bundesligawasserballer sein.

Mit sportlichen Grüßen
Axel Hänchen