Nichts zu verlieren gegen Waspo Hannover
3. März 2023
SSVE: erwartete Niederlage gegen Spandau
5. März 2023
Nichts zu verlieren gegen Waspo Hannover
3. März 2023
SSVE: erwartete Niederlage gegen Spandau
5. März 2023
Alle anzeigen

DSC gegen Bayer Uerdingen chancenlos

Am 16. Spieltag der Wasserball-Bundesliga empfingen die Wasserballer des Düsseldorfer Schwimmclub im sogenannten Straßenbahnderby den SV Bayer Uerdingen im heimischen Rheinbad. Mit fünf Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger gingen die Krefelder favorisiert in das Spiel in der Landeshauptstadt. Die Düsseldorfer wiederum konnten nur eines der letzten vier Heimspiele gewinnen und befinden sich nun mitten im Kampf um den Einzug in die Playoffs. Zudem musste Trainer Gabor Bujka auf die Stammkräfte Michael Petrov und Carlo Pavljak verzichten. Nach einem ausgeglichenen 2:2 im ersten Viertel brachen die Düsseldorfer im weiteren Spielverlauf in der Defensive ein. Insbesondere gegen den ehemaligen deutschen Nationalspieler Ben Reibel fehlten den Hausherren die Mittel in der Verteidigung. Im eigenen Angriff zeigten sich die Düsseldorfer ebenfalls zu zaghaft. So stand am Ende eine deutliche 8:13-Heimniederlage. Für die Düsseldorfer geht es nun in den letzten beiden Spielen der Hauptrunde gegen den SV Cannstatt und die SGW Köln um äußerst wichtige Punkte. Mit 15 Punkten belegt der DSC aktuell den sechsten Tabellenplatz in der Bundesliga B-Gruppe. Rein rechnerisch ist zwischen Platz fünf und Platz neun, der den direkten Abstieg bedeuten würde, alles möglich. Doch soweit wollen die Düsseldorfer gar nicht denken. „Das heutige Spiel müssen wir abhaken. Unser klares Ziel sind zwei Siege in den letzten beiden Heimspielen für eine gute Playoff-Ausgangslage. In der kommenden Woche liegt der Fokus auf der Vorbereitung für den SV Cannstatt“, sagte Routinier Joost van Kaathoven nach Abpfiff. Gegen die Stuttgarter erwarten die Rheinländer eine Begegnung auf Augenhöhe. Das Hinspiel im Dezember in Cannstatt endete mit einem 8:8-Remis. Das Spiel findet am kommenden Samstag, 11. März, um 18:00 Uhr im Rheinbad50 statt.

Düsseldorfer SC – Bayer Uerdingen 8:13 (2:2, 0:3, 1:4, 5:4)

Tor: Nikitas Paraskevopoulos (32 Min.)
Feld: Jonas Lindner (2 Tore), Yonatan Rudnik, Goncalo Carmo (1), Maximilian Schleicher (3), Koki Saito, Joost van Kaathoven, Arthur Kirschner, Lennart Daniels, Robert Turovskyy, Alexander Scholz (1), Michael Knelangen, Edward Burgardt (1)

Foto: DSC-Torhüter Nikitas Paraskevopoulos verhinderte gegen Bayer Uerdingen noch Schlimmeres (M. Yerunov)