Magdeburger Wasserballer bleiben durch 15:8 Heimsieg gegen den SC Chemnitz an der Tabellenspitze

Spandau will auch den Spitzenreiter wanken lassen
26. Februar 2023
Leidenschaft pur in der Thermenwelt
26. Februar 2023
Spandau will auch den Spitzenreiter wanken lassen
26. Februar 2023
Leidenschaft pur in der Thermenwelt
26. Februar 2023
Alle anzeigen

Magdeburger Wasserballer bleiben durch 15:8 Heimsieg gegen den SC Chemnitz an der Tabellenspitze

In der 2. WL Ost festigen die Magdeburger Wasserballer vor 180 Zuschauern ihre Spitzenposition durch einen ungefährdeten 15:8 (6:2,2:2,4:2,3:2) Heimsieg gegen den SC Chemnitz. In der Aufstellung der Elbestädter gab es gegenüber dem letzten Sieg gegen Zwickau ein paar personelle Veränderungen. So stand beispielsweise Tim Richter für Sascha Ufnal im Team. Zudem absolvierte der 21-jährige WUM-Neuzugang (seit 01.01.2023) Chris Ernesto Priol Bicet sein erstes Spiel für die Sachsen-Anhalter. Das Match begann nach dem Geschmack der wieder zahlreichen Zuschauer in der Dynamo Schwimmhalle. Drei Treffer von Willi Block, zwei von Lukas Schulle und ein Tor durch Vincent Winkler brachten (bei zwei Gegentreffern) bereits nach den ersten acht Minuten eine deutliche 6:2 Führung der Elbestädter. Mit Wiederbeginn erhöhten Willi Block und Lukas Schulle (verwandelter 5m Strafwurf) auf 8:2. Durch einen bis dahin konzentrierten und motivierten Auftritt der Hausherren war das Spiel damit bereits gelaufen. Nun begann die Zeit der Magdeburger Youngster. Der Mix aus Jugend und Erfahrung verteidigte bis zur Halbzeitsirene den Vorsprung. Mit 10:4 ging es in die lange Pause. Auch im dritten Spielabschnitt blieb es ein Spiel der Magdeburger. Willi Block (2 Tore), Lukas Schulle und Vincent Winkler (je 1 Tor) bauten den Vorsprung auf 12:6 aus. Die letzten acht Minuten begannen mit einem erneuten 5m Strafwurf für die Sachsen-Anhalter. Lukas Schulle ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte eiskalt zum 13:6. Einen Treffer der Gäste konterte Vincent Winkler zum 14:7. Den Schlusspunkt setzte Sebastian Lindner mit dem Treffer zum 15:8 Endstand. „Letztendlich ein sicherer und nie gefährdeter Heimsieg und damit die Verteidigung der Tabellenführung“, freute sich der sechsfache Torschütze Willi Block nach dem Match, „Wir konnten schnell einen klaren Vorsprung herausspielen, der uns die Sicherheit für den weiteren Spielverlauf gab. Schön war auch, dass die Jugend heute wieder viel Wasserzeit hatte. Das trifft insbesondere auf den 17-jährigen Niels Martin Götzel im WUM Tor zu, der ab der Halbzeit unser Tor hütete.“
Am nächsten Wochenende haben die Magdeburger Wasserballer in der 1. Pokalrunde der 2. WL Ost durch ein Freilos spielfrei.
Weiter geht es für die WUM am 11.03.2023, 19.00 Uhr, mit dem brisanten Rückspiel beim SV Halle. Im Hinspiel in eigener Halle kam es beim 17:9 Heimsieg vor laufenden MDR-Kameras zu turbulenten Szenen im und außerhalb des Beckens. Die wohl entscheidenden Spiele um die Tabellenspitze steigen danach am 18.03. (WUM Heimspiel) sowie 25.03.2023 (Auswärtspartie) gegen den SC Wedding. Die in der Tabelle einen Punkt hinter den Magdeburger liegenden Berliner hatten am Samstag in einer Heimpartie den OSC Potsdam II mit 9:7 das Nachsehen gegeben.