Gegen Neukölln soll die Ampel auf Grün bleiben Bundesliga-Orcas in Neukölln gefordert / Mammutprogramm aller Mannschaften
2. Dezember 2022SVL hat gegen Waspo Hannover nichts zu verlieren
2. Dezember 2022SV-Wasserballer starten am Samstag eine Heimspielserie
(prg) Die Wasserballer des Schwimmvereines Weiden haben einiges gut zu machen, nachdem sie drei Spiele in Folge verloren haben. Nach der 3er Auswärtsserie bekommen sie jetzt die Chance in vier Heimspielen im Dezember einige Tabellenplätze gut machen zu können und mit einem besseren Stand in die Weihnachtspause gehen zu können. Dies ist jedoch nur mit enormer Leistungssteigerung möglich, da sind sich alle SV-Verantwortlichen einig. Als ersten Gegner der Heimspielserie empfangen die SV-ler mit Rhenania/Poseidon Köln eins der stärksten Teams der Runde in der Weidener Thermenwelt. Die Kölner stehen aktuell auf dem dritten Tabellenplatz mit vier Siegen und zwei Niederlagen. Das Spiel beginnt um 18:00 Uhr.
Verlieren verboten
Dieses Motto müssen sich die Oberpfälzer zu Zielführung erklären, wollen sie nicht jetzt schon mit dem Gespenst Abstiegskampf langsam zu tun bekommen. Auch wenn dies Niederlagen in Plauen und in Düsseldorf in jeweils einer sehr schwachen Figur absolviert wurden, war das Spiel gegen Uerdingen ein Lichtblick. „Wir müssen aus den schmerzhaften Niederlagen lernen, die Fehler nicht mehr wiederholen und die gute Phasen aus dem Uerdingen-Spiel als Leitbild her nehmen und darauf unser Spiel aufbauen. Zuhause sind wir traditionell stärker, aber wenn wir so spielen, wie zuletzt, werden wir auch daheim keinen Erfolg haben. Dies müssen wir jetzt alle einsehen, nichts mehr versuchen schön zu reden, sondern alle Kräfte für Wiedergutmachung und eine erfolgreiche Heimspielserie mobilisieren. Leidenschaft und Siegeswillen sollen uns jetzt stets begleiten. Die Chance, unsere Punkte in allen vier Heimspielen im Dezember zuhause zu erspielen müssen wir unbedingt ergreifen, sonst wir es immer enger mit der Erfüllung unseres Ziels, das obere Tabellendrittel am Ende zu belegen“ erklärt Trainer Aigner die aktuelle Lage.
Im Training alles gut und alle am Bord
Immerhin können die Weidener auf den gesamten Kader zurückgreifen. Das Mannschaftstraining verlief unter der Woche störungsfrei und alle Spieler scheinen in einer guten Verfassung zu sein. Ein gelungener Heimspielserienstart sollte es dem zu Folge schon mal nicht an personellen Rückschlägen scheitern. Die Weidener hoffen noch auf zahlreiches Erscheinen und Unterstützung ihrer Anhänger.
Die voraussichtliche Mannschaftsaufstellung gegen Köln
Matthias Kreiner / Christopher Klein im Tor, Nikolaj Neumann, Dennis Underberg, Louis Brunner, Thomas Kick, Dennis Reichert, Cedrik Zupfer, Robert Reichert, Marek Janecek, Andreas Jahn, Sean Ryder, Stepan Rezek
Die Spielansetzungen der Gruppe B der Wasserballbundeliga 2022/2023
SV Poseidon Hamburg
– SV Würzburg 05
SV Cannstatt
– SV Bayer Uerdingen 08
Duisburger SV 1898
– SV Krefeld 1972
SV Weiden 1921
– SGW Rhenania/BW Poseidon Köln