EURO CUP: DUISBURG KNABBERT AN DER ÜBERRASCHUNG

Heimspielpremiere im neuen Sportbad NeckarPark!
29. Oktober 2022
Men’s Champions League, Qualification Play-offs, Leg 1 – summary
29. Oktober 2022
Heimspielpremiere im neuen Sportbad NeckarPark!
29. Oktober 2022
Men’s Champions League, Qualification Play-offs, Leg 1 – summary
29. Oktober 2022
Alle anzeigen

EURO CUP: DUISBURG KNABBERT AN DER ÜBERRASCHUNG

Solche Partien machen Lust auf mehr (und natürlich auch auf die Sportart): Zum Auftakt des attraktiven Euro Cup-Turniers der Gruppe C in Duisburg unterlag der deutsche Vertreter ASC Duisburg am Freitagabend in einer aktionsreichen Begegnung nur denkbar knapp mit 10:11 (3:4, 2:3, 3:1, 2:3) gegen den Vorjahresfinalisten Telimar Palermo aus Italien. Am Wochenende geht es für die Mannschaft des neuen Trainers Vuk Vuksanovic im heimischen Schwimmstadion mit CN Barcelona (Spanien/Sonnabend, 20 Uhr) und EN Tourcoing (Frankreich/Sonntag, 12 Uhr) erneut gegen Vertreter aus großen Wasserball-Nationen.

Die Partie gehörte zunächst den Italienern, dessen Team nach dem verlorenen Vorjahresfinale gegen CN Sabadell allerdings auf mehreren Positionen neuformiert ist. So ziehen neben zwei US-amerikanischen Auswahlspielern jetzt auch zwei frühere Bundesligaakteure die Fäden: In zentraler Position agiert Italiens 2011er-Weltmeister Alex Giorgetti, der 2019 mit Waspo 98 Hannover deutscher Pokalsieger geworden war. Dazu gesellt sich der Spanier Agusti Pericas, der in der vergangenen Saison für die Wasserfreunde Spandau 04 aktiv gewesen war.

Zwar erzielte der am vergangenen Wochenende geehrte Bundesliga-Torschützenkönig Djordje Tanaskovic den ersten Treffer des Abends, doch dann erspielten sich die Gäste Vorteile, die sich bald auch auf der Anzeigetafel niederschlugen: So ging das Team von Trainerfuchs Marco Baldineti (Champions League-Gewinner 2003 mit Pro Recco) mit 7:4 (15.) in Führung und lag beim Seitenwechsel mit 7:5 in Front. Doch Duisburg steigerte sich und entschied mit einem bärenstarken Moritz Schenkel zwischen den Pfosten im Gegensatz zu den Einbrüchen der ersten Saisonpartien diesmal den dritten Abschnitt mit 3:1 zu seinen Gunsten.

Im Schlussviertel ging der Bundesliga-Dritte nach zwei Überzahltreffern von Robert Gergelyfi und Djordje Tanaskovic dann sogar mit 10;8 in Führung (27.), allerdings glichen die in dieser Phase wankenden Italiener postwendend zum 10:10 aus. In der Schlussphase kosteten dann zwei unglückliche Aktionen den Duisburgern den greifbar nahen Punktgewinn und vielleicht auch den Sieg: Zunächst ließ Dennis Eidner gut zwei Minuten vor dem Ende eine dicke Überzahlchance ungenutzt. Eine Minute später leisteten sich die Hausherren ebenfalls bei eigener Überzahl dann sogar einen Ballverlust, den Agusti Pericas im Gegenzug mit 58 verbliebenen Sekunden auf der Uhr zum 11:10-Siegtreffer nutzte.

Die Duisburger Tore teilten sich zum Auftakt Djordje Tanaskovic (4/1), Denys Gusakov (3), Lukas Küppers, Sascha Seyfert und Robert Gergelyfi. Der knappe Spielverlust ist aus Amateur-Sicht ein tabellarischer Rückschlag im Kampf um Platz zwei oder den zumindest als Achtungserfolg geltenden dritten Rang, allerdings lässt die denkbar knappe Ein-Tor-Niederlage auch bei Europapokalturnieren noch Chancen für einen eventuellen Direktvergleich bei Punktgleichheit dreier Teams.

In den weiteren Partien der Gruppe C treffen die Duisburger am Sonnabend, dann vermutlich mit noch mehr Zuschauern, von 20 Uhr an den spanischen Rekordmeister CN Barcelona, der die Trophäe in den Jahren 1995 und 2004 bereits zweimal gewonnen hat und mit Blai Mallarach einen von Spaniens 2022er-Weltmeistern mitbringt. Am Sonntag folgt um 12 Uhr das Duell mit den Franzosen EN Toucoing, der ebenfalls der nationale Rekordmeister seines Landes ist. Alle Partien des Duisburger Turniers laufen unter http://www.wenders-edv.de/PHP/php/dienste.php?Auswahl=376&live=1 auch im Livestream.

Tourcoing gewinnt Auftaktpartie

Im ersten Spiel des Tages hatten im Duell der Traditionsklubs die Franzosen von EN Tourcoing komfortabel mit 14:11 gegen den spanischen Vertreter CN Barcelona gewonnen. Das aufstrebende Team aus dem Land des Olympiagastgebers ist damit nur auf dem Weg in das dann in Einzelspielen ausgetragene Achtelfinale, sondern hat auch beste Chancen, dieses auch mit Vorteil des Gruppensieges zu erreichen.

Auch hier spielen bei beiden Klubs frühere Bundesliga-Akteure eine zentrale Rolle: Auf der Trainerbank soll der frühere Spandauer Petar Kovacevic das wiedererstarkte Team aus dem Nordwesten Frankreichs zu neuer Größe führen. Der Montenegriner setzt hierbei mit seinem Landsmann Matjia Brguljan auf einen der letztjährigen Akteure des deutschen Meisters Waspo 98 Hannover. Ebenfalls neu ist der französische Nationalspieler Mehdi Marzouki, der bis 2017 unter Kovavecic bei Spandau aktiv war. Bei Barcelona ist frühere ASCD-Spieler Pol Goma sogar der Spielführer des Traditionsvereins und kam zu zwei Treffern.

Aufzeichnung EN Tourcoing – CN Barcelona: https://www.youtube.com/watch?v=BX-2Mi8z9dY
Aufzeichnung Telimar Palermo – ASC Duisburg: https://www.youtube.com/watch?v=MlJG6qOt7PU&t=12s

Euro Cup 2022/2023

Qualifikationsrunde II

Gruppe C in Duisburg

Freitag, den 28. Oktober 2022
18:30 EN Tourcoing – CN Barcelona 14.11 (5:2, 3:4, 3:2, 3:3)
20:30 Telimar Palermo – ASC Duisburg 11:10 (4:3, 3:2, 1:3, 3:2)

Sonnabend, den 29. Oktober 2022
18:00 EN Tourcoing – Telimar Palermo
20:00 CN Barcelona – ASC Duisburg

Sonntag, den 30. Oktober 2022
10:00 Telimar Palermo – CN Barcelona
12:00 EN Tourcoing – ASC Duisburg

Spielstätte: Schwimmstadion, Margaretenstr. 11, 47055 Duisburg

Livestreams aller Partien: http://www.wenders-edv.de/PHP/php/dienste.php?Auswahl=376&live=1 (auch Mediathek)