SVL beendet die Saison auf Platz vier
30. Mai 2022
Ein durchwachsenes Wasserball-Wochenende
31. Mai 2022
SVL beendet die Saison auf Platz vier
30. Mai 2022
Ein durchwachsenes Wasserball-Wochenende
31. Mai 2022
Alle anzeigen

Plan souverän erfüllt

SV Wasserballer überzeugt in der Therme

(prg) Nach der jüngsten Erfolgsserie der Weidener Wasserballer waren die Ziele für den Doppelspieltag zuhause klar definiert. Zwei Siege und damit kaum noch einholbare Tabellenführung haben sich die Aigner-Schützlinge für das vergangene Wochenende vorgenommen. Mit 12:10 am Samstag gegen Duisburg und 14:8 tags darauf gegen Poseidon Hamburg demonstrierten die SV-ler Ihre Stärke und festigten damit die Tabellenführung der Abstiegsrunde der Bundesliga. Selbst wenn die Weidener ihr letztes Spiel, kommenden Samstag in Würzburg, verlieren sollten, dürfte ihnen die Tabellenspitze nicht mehr zu nehmen sein. Einzig der Duisburger SV hätte noch die theoretische Chance die Weidener von der Spitze zu verdrängen, dafür müssten die Rheinländer aber in den verbleibenden fünf Spielen 55 Tore gutmachen, soviel Vorsprung haben die Weidener bereits auf ihrem Torekonto gegenüber Duisburg.

„Wir können die Saison jetzt schon als erfolgreich bezeichnen, freuen uns über die letzte Entwicklung des Teams und über den vermeidlichen Rundengesamtsieg. Dennoch wollen wir auch in Würzburg beweisen, dass wir berechtigt da oben stehen und einen prestigeprächtigen Derbysieg holen“ freut sich Trainer Aigner direkt nach dem erfolgreichen Wochenende in der Thermenwelt.

In beiden Spielen ließen die Weidener gar keine Zweifel daran, wie entschieden sie ihre Vorhaben erfüllen wollen und lieferten vor allem in den ersten Halbzeiten eine souveräne Leistung ab. Duisburg wurde mit 8:4 Toren zum Seitenwechsel geschickt und Hamburg sogar mit 10:2 geschockt, ehe die Hausherren in beiden Partien den Druck ein wenig herausnehmen und jeweils ungefährdet das Spielgeschehen kontrolliert und über die Zeit verwaltet.

Am Samstag glänzte vor allem der Weidener Torhüter Matthias Kreiner, der am Ende einstimmig zum „Spieler des Tages“ gekürt wurde. Am Sonntag präsentierte sich Kreiner erneut in einer hervorragenden Verfassung, aber Nikolaj Neumann fiel im Sturm mit einer enormen Treffereffizienz auf. Er traf sechsfach ins gegnerische und markierte damit am Ende seinen 44. Saisontreffer, der ihn in der Torschützenliste der Deutschen Bundesliga auf den 5. Platz schob. Anschließend wurde er verdient zum „Spieler des Tages“ in dieser Partie gewählt.

Trainer Aigner lobte jedoch die gesamte Truppe, unterstrich die Geschlossenheit und Disziplin seiner Schützlinge, auch die jüngsten entwickelten sich zu festen Größen in einer soliden Truppe: „Wenn es uns gelingt, den Kader für die kommende Saison so zu halten, werden wir unsere Zielsetzung für nächste Saison ambitionierter formulieren. Die Relegation haben wir in dieser Saison schon ganz knapp verpasst, das wäre der Bereich, wo wir uns gerne sehen möchten“

Für die abschließende Aufgabe am nächsten Samstag in Würzburg haben bereits drei Spieler aus persönlichen Gründen leider absagen müssen. Die Weidener werden versuchen müssen, die Ausfälle zu kompensieren. Dies haben sie aber schon mehrmals in dieser Saison ordentlich gelöst.

Spielstatistiken
SV Weiden – Duisburger SV 12:10 (5:2, 3:2, 2:3, 2:3)
Zeitstrafen: Weiden 11+2 Strafwurffehler, Duisburg 8+1 Strafwurf+1 Spielzeitstrafe
Schiedsrichter: Harry Alexe und Tobias Laufer (beide Berlin)
Spielbeobachter: Winfried Horsch (Schweinfurt)

SV Weiden – SV Poseidon Hamburg 14:8 (7:2, 3:0, 1:3, 3:3)
Zeitstrafen: Weiden 7+1 Strafwurf, Hamburg 8+1 Strafwurf
Schiedsrichter: Harry Alexe und Tobias Laufer (beide Berlin)
Spielbeobachter: Winfried Horsch (Schweinfurt)

SV Weiden spielte mit
Matthias Kreiner im Tor, Nikolaj Neumann (3 Tore am Samstag/6 am Sonntag), Denis Underberg (-/1), Cedrik Zupfer (1/-), Thomas Kick (-/1), Denis Reichert (-/1), Louis Brunner (2/-), Robert Reichert, Marek Janecek (1/-), Andreas Jahn, Sean Ryder (2/3), Andreas Widiker (1/1), Stepan Rezek (2/1) und Christopher Klein
Trainer Thomas Aigner