SVL empfängt den Deutschen Meister
3. März 2022
PRESS RELEASELEN PR 25/2022
3. März 2022
SVL empfängt den Deutschen Meister
3. März 2022
PRESS RELEASELEN PR 25/2022
3. März 2022
Alle anzeigen

SSVE will drittplatzierte Duisburger ärgern

ASC Duisburg reist als Favorit an – Boris Tepic bei der Nationalmannschaft

Am Samstag um 18 Uhr im Untertürkheimer Inselbad wartet die nächste nicht gerade einfache Aufgabe auf die Esslinger Bundesligawasserballer. Dann wird das derzeit drittplatzierte Team vom ASC Duisburg zu Gast sein.

Das Hinspiel in Duisburg fand erst vor eineinhalb Wochen statt und ging mit 6:17 klar an die Duisburger. Allerdings war das SSVE-Team beim „Restart“ nach der Coronapause auch stark ersatzgeschwächt in den Westen gereist und mit einem Altersdurchschnitt von 19,6 Jahren an den Start gegangen. Zwar werden auch beim Rückspiel gegen den Drittplatzierten noch nicht alle Spieler wieder 100 % fit sein, jedoch wird die Mannschaft ein anderes Gesicht haben, auch wenn erst kurzfristig entschieden werden kann, ob alle einsatzbereit sind. Definitiv ausfallen wird Torwart Boris Tepic, der nach anhaltend guten Leistungen zu einem parallel zum Ligaspieltag stattfindenden Lehrgang der Nationalmannschaft eingeladen wurde. SSVE-Trainer Hannes Rothfuß sieht seine Mannschaft in der Außenseiterrolle: „Es wird ein körperbetontes und zweikampfintensives Spiel. Wir sind immer noch dabei, coronabedingte Trainingsrückstände aufzuarbeiten und wissen noch nicht, ob wir in Bestbesetzung antreten können. Duisburg ist der Favorit in diesem Spiel. Wir wollen unsere Fehler vom Hinspiel minimieren, ein besseres Ergebnis erzielen und vielleicht am Ende Duisburg ein wenig ärgern.“

Die Duisburger liegen aktuell hinter den beiden Topteams aus Spandau und Hannover auf dem Bronzemedaillenplatz. Ihre Ambitionen untermauerte die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet am vergangenen Wochenende mit einem 18:14-Auswärtssieg beim ärgsten Verfolger SV Ludwigsburg. Dagegen mussten die Esslinger Bundesligawasserballer sowohl in der Liga bei Spandau 04 als auch im Pokalwettbewerb gegen die White Sharks Hannover zuletzt deutliche Niederlagen hinnehmen. Blickt man auf die Duelle der beiden Kontrahenten Duisburg und Esslingen, gab es in der Vergangenheit immer wieder spannende Spiele. Mitte September gab es im Pokalwettbewerb 2020, der als Saisonvorbereitung gespielt wurde, einen tollen Pokalkampf auf der Esslinger Neckarinsel: bis ins letzte Viertel konnten die Esslinger die Partie offenhalten und verloren am Ende mit 8:11. Auch in der speziellen „Corona-Saison“ gab es mit 11:12 eine knappe und mit 12:18 eine deutliche Niederlage für den SSVE. Aktuell dürften die Westdeutschen die Nase aber vorne haben, darauf deutet auch der 17:6-Heimsieg von Mittwoch vor einer Woche hin.

Zuschauer sind aktuell gemäß „3G“ erlaubt, also für getestete, geimpfte oder genesene Personen. Auch wird der SSVE wieder einen Livestream anbieten: https://www.youtube.com/watch?v=6TCt6hhU-nI

Mit sportlichen Grüßen
Axel Hänchen