SSVE verliert ersatzgeschwächt in Duisburg
24. Februar 2022
Erste, Zweite und U18 im Einsatz
25. Februar 2022
SSVE verliert ersatzgeschwächt in Duisburg
24. Februar 2022
Erste, Zweite und U18 im Einsatz
25. Februar 2022
Alle anzeigen

Wichtiges Heimspiel gegen Duisburg

Die SVL-Wasserballer wollen das Heimspiel am Samstagnachmittag gegen den ASC Duisburg unbedingt gewinnen. Möglichst mit mindestens drei Toren Unterschied, sagt der Kapitän Ivan Pisk.

Das Spiel am Samstag gegen den ASC Duisburg sei „das wichtigste Spiel der Saison“, so der Kapitän der SVL-Wasserballer, Ivan Pisk. Denn „wir spielen um den dritten Platz“. Das Ziel ist klar: „Wir wollen einen Sieg mit mindestens drei Toren Unterschied“. Warum ausgerechnet mit drei Toren? Ganz einfach: Weil das heiß umkämpfte H inspiel in Duisburg Anfang Dezember knapp mit 7:9 verloren worden ist, also mit zwei Toren Unterschied und bei einer möglichen Punktgleichheit in der Tabelle der direkte Vergleich herangezogen wird. Mindestens eins mehr soll es daher sein.

Der ASCD, sagt Pisk, „hat eine erfahrene Mannschaft mit einigen Nationalspieler und Ex-Nationalspieler, die schon lang zusammenspielen. Das wird für uns sicher kein lockeres Spiel.“ Er hoffe, dass viele SVL-Fans ins Inselbad nach Stuttgart kommen und das Team anfeuern. „Wir wollen ihnen eine interessante Partei liefern.“

Das Hinspiel hatte der SVL lange offen gestalten können, Ludwigsburg war dabei immer wieder in Führung gegangen. Der SVL-Nationalspieler Timo van der Bosch hatte nach dieser Partie vor knapp drei Monaten erklärt: „Wir haben zu viele Torchancen leider nicht genutzt, hätten diese Spiel gewinnen können, vielleicht sogar gewinnen müssen.“ Der SVL-Teammanager Adrijan Jakovcev hat damals von „einem richtig guten Wasserballspiel mit vielen Emotionen, viel Kampf und wenig Taktik“ gesprochen. Der ASCD sei ein bisschen besser eingespielt gewesen.

Das hat sich mittlerweile womöglich geändert. Die SVL-Spieler sind gut in Form. Außer der Partie gegen den deutschen Rekordmeister Spandau 04 hat Ludwigsburg in den vergangenen Wochen alle wichtigen Spiele gewonnen. Der SVL ist weiter im Deutschen Wasserball-Pokal dabei und steht in der Bundesliga auf Platz vier (zehn Punkte). Duisburg ist Dritter (zehn Punkte), allerdings mit dem besagten Sieg im Hinspiel im Vorteil.

Timo van der Bosch sagt mit Blick auf das Spiel jetzt am Samstag, das um 15.30 Uhr angepfiffen wird: „Klar, wir wollen gewinnen.“ Duisburg sei aus seiner Sicht allerdings „leichter Favorit“. Die SVL-Spieler kennen den Gegner gut, man hat oft gegen Duisburg gespielt. Der Teammanager Jakovcev erklärt, „wir freuen uns sehr auf das Spiel und wissen genau: Wir treffen auf eine der deutschen Top Mannschaften.“ Der SVL könne in der Partie „genau bemessen, wo wir stehen, was wir noch verbessern müssen, wo unsere Schwächen liegen“. Der ideale Gradmesser für den weiteren Saisonverlauf.

Für die Zuschauer gilt die 3G-Regelung, sprich: wer gegen Corona geimpft oder genesen ist oder einen aktuell negatives Testergebnis vorlegen kann, darf die Traglufthalle des Inselbads betreten. Die Partie wird auf dem SVL-YouTube-Kanal live übertragen. Wer nicht vor Ort ist, kann das Spiele auch im DSV-Liveticker verfolgen.