SSVE-Spielerin Elena Ludwig im DSV-Aufgebot zur EM- Qualifikation
17. Februar 2022
Deutschland will zur EM
17. Februar 2022
SSVE-Spielerin Elena Ludwig im DSV-Aufgebot zur EM- Qualifikation
17. Februar 2022
Deutschland will zur EM
17. Februar 2022
Alle anzeigen

DSC-Wasserballer in Krefeld gefordert

Für die Wasserballer des Düsseldorfer Schwimmclub 1898 steht in der kommenden Woche nach der Pokalniederlage gegen den SV Ludwigsburg der Auftakt zur Bundesliga-Zwischenrunde an. Hier treffen die vier erfolgreichsten Mannschaften aus der Vorrunde der Pro B aufeinander und ermitteln eine Platzierung für die dann folgenden Überkreuzduelle gegen die Vertreter der Pro A. Erfreulich für die Mannschaft von Trainer Gabor Bujka ist der Umstand, dass in dieser Zwischenrunde ausschließlich NRW-Teams teilnehmen. Neben den Düsseldorfern sind dies noch die beiden Krefelder Vereine sowie die SGW Köln.
Das Auftaktspiel bestreitet der DSC am Mittwoch beim SV Krefeld 1972. Die beiden Teams trafen zwar in der Vorrunde nicht aufeinander, kennen sich jedoch bestens aus den vergangenen Jahren sowie zahlreichen Trainingsspielen im Rahmen der Saisonvorbereitung.
Die Ziele der Düsseldorfer Mannschaft für die Zwischenrunde sind klar formuliert. Man hat bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass man gegen jeden Gegner in der B-Liga Punkte holen kann und entsprechend selbstbewusst gehen die DSC-Wasserballer in jedes Spiel. Und obwohl ein Aufstieg in die Pro A aus sportlicher Sicht unrealistisch ist, möchten sich die Düsseldorfer für die Relegationsspiele eine gute Ausgangsposition erspielen.
„Das Team spielt bis hierhin eine souveräne Saison und hat sich schon jetzt tabellarisch zur Vorsaison verbessert. Wir können die kommenden Spiele ohne Druck aber durchaus ambitioniert angehen. Das stimmt uns zuversichtlich für die anstehenden Herausforderungen. Gerade die Relegationsspiele mit einem A-Gruppenvertreter sind gute Gelegenheiten für unsere Spieler weitere Erfahrungen zu sammeln. Und vielleicht können wir auch für die ein oder andere positive Überraschung gut sein“, sagt DSC-Wasserballwart und Teammanager Mathias Iking im Vorfeld der Zwischenrunde.
Für die Düsseldorfer bietet die Zwischenrunde auch die Möglichkeit die Jugendspieler weiter an die Herrenmannschaft heranzuführen. In der laufenden Saison konnten mit Florin Haubrich, Riccardo Scontrino und Arthur Kirschner gleich drei Spieler der Jahrgänge 2006 beziehungsweise 2007 bereits Spielminuten in der 1. Mannschaft sammeln.
Anpfiff am Mittwoch, 16. Februar, ist um 20:30 Uhr im Badezentrum Krefeld Bockum.

Foto: Die Wasserballer des DSC wollen am Mittwoch in Krefeld die ersten Punkte in der Zwischenrunde einfahren (M. Yerunov)