Sicherer 15:11 Auswärtssieg in Berlin
12. Dezember 2021
Poseidon verpasst Sieg Überraschung gegen Tabellenführer Krefeld, HTB62 chancenlos
12. Dezember 2021
Sicherer 15:11 Auswärtssieg in Berlin
12. Dezember 2021
Poseidon verpasst Sieg Überraschung gegen Tabellenführer Krefeld, HTB62 chancenlos
12. Dezember 2021
Alle anzeigen

Arbeitssieg in der Thermenwelt

Weiden gewinnt Bayernderby

(prg) Endlich gab es ein Bayernderby in der Thermenwelt und endlich gab es ein Sieg der Weidener Wasserballer. Lange mussten die Wasserballanhänger in Weiden auf ein heimisches Bayernderby warten. Fast zwei Jahre ist es her, als die Lokalmatadoren aus Würzburg in Weiden gastierten, ehe sie am vergangenen Samstag endlich wieder in der Thermenwelt antraten. Ganze vier Saisonspiele mussten die Weidener auf die ersten Punkte warten und auch diese bekamen Sie am vergangenen Samstag gutgeschrieben. Die Wasserballer des Schwimmvereines Weiden fuhren einen 12:10 Arbeitssieg ein, sind aber mit der Chancenausbeute immer noch nicht ganz glücklich, denn der Trainer meint: „30 Prozent Überzahlausbeute sind einfach zu wenig, daran müssen wir weiter arbeiten“.

Das Spiel verlief die ersten zwei Viertel lang, trotz optischer Überlegenheit der Hausherren, nur deshalb so ausgeglichen, weil die Chancenausbeute der Weidener nicht gut genug war. Die Weidener erarbeiteten sich durch ihre Überlegenheit einige Überzahlsituationen, die sie zu selten in Tore umwandelten und zu oft mit mangelhaften Abschlüssen beendeten. Es waren sowohl einige Aluminiumtreffer zu sehen, als auch komplett verfehlte Torwürfe. Die Bälle, die letztendlich aufs Tor kamen, wurden meist durch den später zum Spieler des Tages gekürten Würzburger Torwart Benjamin Flemmersberger pariert. In der Summe belohnten sich die Aigner-Schützlinge einfach zu selten für ihre Überlegenheit im Becken und mussten sogar um den 5:5 Gleichstand bis in die Halbzeitpause zittern.

Vorentscheidung zum Beginn des letzten Viertels.
Die deutliche Ansprache des Trainers in der Halbzeitpause schien bei den Hausherren zu wirken. Sie nutzten drei ihrer Überzahlspiele im dritten Abschnitt und gingen mit einer knappen 9:7 Führung in die letzte Viertelpause. Zum Beginn des Schlussviertels kassierten die Weidener sogar noch den 9:8 Anschlusstreffer in Unterzahl, zogen jedoch das Tempo erneut an und setzten sich mit drei Toren in Folge vorentscheidend auf 12:8 ab. In den restlichen 150 Sekunden des Spiels trafen die Gäste zwar doppelt ins Tor des guten Matthias Kreiner, seine Mannschaft konnt jedoch gekonnt den Vorsprung bis zum Abpfiff der Partie verwalteten und letztendlich verdient ihre ersten Punkte einfuhren.

„Ich gratuliere der Mannschaft zum ersten Saisonsieg und freue mich über die ersten Punkte. Mit einer 25% besseren Chancenausbeute hätten wir das Spiel mit 7 oder 8 Toren Unterschied gewinnen können, das kann anders Mal der Grund für Punktverluste sein. Das gilt für die Mannschaft schnell abzustellen“ kritisierte Mannschaftsleiter Irek Luczak

„Wir waren nicht leidenschaftlich genug, da waren die Würzburger heißer. Das müssen wir ändern, wenn wir das nächste Spiel gegen Neustadt gewinnen wollen und wir müssen es gewinnen, das ist meine klare Vorgabe für nächste Woche“ gibt Thomas Aigner die weitere Route vor.

Der Aufsteiger aus Neustadt an der Weinstraße startete mit seiner jungen Truppe überraschend gut in die Saison und platziert sich aktuell sogar auf dem dritten Tabellenrang, noch vor den beiden Bayerischen Vertretern und dies gilt am kommenden Samstag in der Thermenwelt zu ändern, noch bevor das SV-Team in die Weihnachtspause geht.

Das Spiel in der Statistik

SV Weiden – SV Würzburg 12:10 (3:3, 2:2, 4:2, 3:3)
Strafen: Weiden 8, Würzburg 12 + 1 Strafwurf
Schiedsrichter: Peter Schneider und Rüdiger Trommer
DWL-Spielbeobachter: Winfried Horsch
Spieler des Tages: Benjamin Flammersberger (Torwart Würzburg)

Das SV-Team spielte mit
Matthias Kreiner im Tor, Nikolaj Neumann (2 Tore), Kyrylo Olkhowsky, Denis Underberg (1), Cedrik Zupfer (2), Thomas Kick, Denis Reichert, Jakob Ströll (1), Robert Reichert (2), Marek Janecek, Andreas Jahn (1), Andreas Widiker (2), Stepan Rezek (1)
Trainer Thomas Aigner