Schon wieder Derby-Tag
26. Januar 2020
Glanzloser Sieg bringt zwei wichtige Punkte
26. Januar 2020
Schon wieder Derby-Tag
26. Januar 2020
Glanzloser Sieg bringt zwei wichtige Punkte
26. Januar 2020
Alle anzeigen

DSC belohnt sich in Weiden nicht

Am Samstag spielten die Bundesliga-Wasserballer des Düsseldorfer SC 1898 ihr erstes Auswärtsspiel des Jahres im oberpfälzischen Weiden. Gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn SV Weiden konnte man bereits in der letzten Woche im heimischen Rheinbad einen souveränen 9:4 feiern. So erhoffte man sich einen möglichst erfolgreichen Auftritt in Weiden. Doch die nach Sperren und Verletzungen stark dezimierten Düsseldorfer konnten die lange Auswärtsfahrt mit lediglich acht Stammspielern antreten. Ergänzt wurden diese um Bendix Biermann, der sein zweites Spiel in der Bundesliga bestritt sowie Vadim Shvab und Jamal Latifi, die ihre Kappe ansonsten für die zweite Mannschaft schnüren und somit ihr Debüt in der Bundesliga feierten. Die Düsseldorfer erwartete unter ungünstigen Bedingungen im kleinen Becken der Weidener somit ein hart umkämpftes Spiel.

Der Start ins Spiel verlief für den DSC alles andere als erfreulich. Bereits nach drei Minuten lag man mit 4:0 zurück. Doch die Düsseldorfer bewiesen Moral und konnten sich ins Spiel zurück kämpfen. Im zweiten Viertel ging man sogar zwischenzeitlich mit 6:7 in Führung (12:00 Min.). In Unterzahl zeigten die Düsseldorfer aber nicht die Leistung der Vorwoche und kassierten immer wieder zu einfache Gegentore. Zur Halbzeit lag man mit 9:7 zurück.

In der zweiten Halbzeit setzten sich die defensiven Probleme weiter fort. Den Düsseldorfern gelang es leider nicht eine nennenswerte Aufholjagd zu starten und so musste man sich letztlich mit 16:14 dem SV Weiden geschlagen geben. Aus DSC-Sicht konnte vor allem Maximilian Schleicher mit sechs Toren überzeugen. Unter den gegebenen Umständen zeigten die Düsseldorfer Wasserballer Kampfgeist, doch überwog nach dem Spiel die Enttäuschung über die Niederlage und die verlorenen Punkte.

„Ich muss meiner Mannschaft ein großes Lob aussprechen. Mit unserer krankheits- und verletzungsbedingten Not-Aufstellung haben wir hart gekämpft und Moral bewiesen. Umso mehr schmerzt diese Niederlage und die Tatsache, dass wir hätten gewinnen können. So fahren wir ohne Punkte nach Hause, aber blicken hungrig auf das kommende Spiel in Köln“, lautete das Fazit von Cheftrainer Gábor Bujka.

SV Weiden – Düsseldorfer SC 16:14 (4:3, 5:4, 4:2, 3:5)

Tor: Thomas Manley (32 Min.) Feld: Yonatan Rudnik (1 Tor), Jamal Latifi, Vadim Shvab (1), Maximilian Schleicher (6), Carlo Pavljak (3), Joost van Kaathoven (1), Stamatios Giannakis (1), Timo Gonzalez (1), Alexandr Yerunov, Bendix Biermann

Persönliche Fehler: 15:17

Für die Wasserballer des Düsseldorfer SC geht es am kommenden Samstag in der Bundesliga direkt mit dem nächsten Auswärtsspiel in Köln weiter. Im Rheinderby werden die Hausherren als Tabellenführer als Favorit ins Wasser steigen. Doch zeigte am Samstag der SV Poseidon Hamburg mit einem eindrucksvollen 17:9-Sieg, dass man die Kölner schlagen kann. Die Düsseldorfer wittern so ihre Chance, um sich für die Hinspiel-Niederlage gegen den ewigen Rivalen zu revanchieren. Vorausgesetzt sind natürlich ein kompletter Kader und eine überragende Teamleistung. Gespielt wird am 01.02.2020 um 18:00 Uhr im Leistungszentrum Köln.

Foto: Maximilian Schleicher (rechts) konnte mit sechs Toren aus DSC-Sicht überzeugen (M. Yerunov)