Mit Blitzstart und Disziplin zum Erfolg
16. Januar 2020
PRESS RELEASELEN PR 8/2020
17. Januar 2020
Mit Blitzstart und Disziplin zum Erfolg
16. Januar 2020
PRESS RELEASELEN PR 8/2020
17. Januar 2020
Alle anzeigen

Jetzt geht´s ins Eingemachte

Wichtige Saisonphase für SV-Wasserballer. Keeper Kreiner fällt bis Ende Januar aus.

(prg) Während die Pro A immer noch, aufgrund der Europameisterschaften in Budapest pausiert, geht es bei der Pro B der Deutschen Wasserball-Liga nach der Weihnachtspause mit dem Spielbetrieb weiter. Kurz vor Weihnachten mussten die Weidener zwei Heimniederlagen einstecken, die allerdings am Ende der Hauptrunde, möglicherweise keine Rolle spielen werden. Es ist zu erwarten, dass sowohl Krefeld, als auch Köln in der Aufstiegs- und Weiden dagegen in der Abstiegsrunde, nach Abschluss der Hauptrunde zu finden sein werden. Der künftige Sonntagsgegner, Aufsteiger Düsseldorfer SC 1898 wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Gegner der Oberpfälzer in auch der Abstiegsrunde bleiben und damit werden die Spiele als enorm wichtig eingestuft, denn die Ergebnisse werden nach der Hauptrunde „mitgenommen“.

Am kommenden Sonntag gastiert zunächst Weiden in Düsseldorf, knappe Woche später kommt es zum Rückspiel in der Weidener Thermenwelt. Diese Spiele wollen die Weidener gegen die hochmotivierte Westdeutschen gewinnen, um sich so gut wie möglich in der zweiten Tabellenhälfte vor der spannenden Saisonphase zu positionieren.

Handbruch vor Weihnachten, Kreiner fällt bis Ende Januar aus.
Die Verantwortlichen des Schwimmvereines wurden vor Weihnachten mit einer weiteren Hiobsbotschaft konfrontiert. Der Weidener Keeper Matthias Kreiner brauch sich bei einem Sturz einen Mittelhandknochen und muss bis mindestens Ende Januar pausieren. „Matze war in einer sehr guten Verfassung und gut im Training, das traf uns zuerst Mal richtig heftig und wir hoffen, er kann bald wieder ins Tor zurückkehren. Aus dieser Situation ergibt sich die Chance für Christopher Klein, der sehr stark aufgeholt hat in letzter Zeit. Mit ihm und einer starken Abwehrleistung dürfte es keine größeren Probleme geben. Wir müssen nur hoffen, dass der Rest der Truppe unverletzt gut im Schuss bleibt und die entsprechende Leistungen abrufen kann, dann werden wir in den nächsten Spieltagen auch punkten können“ erklärt Trainer Thomas Aigner.

Aigner ist auch mit der Trainingsleistung und mit den, letzte Woche absolvierten Trainingsspielen gegen SVV Plauen und Stepp Prag sehr zufrieden. Die Einheit in Plauen, auf dem großen Spielfeld habe der Mannschaft wichtige Erkenntnisse für das Spiel Düsseldorf gebracht und das Trainingspiel gegen Prag in Weiden sei dagegen eine gute Generalprobe für die folgenden Heimspiele gewesen. Auf jeden Fall, ist die SV-Truppe, auch wenn nicht vollständig, nach eigenen Aussagen bereit für den Kampf um die optimale Ausgangsposition für die Abstiegsrunde, die nur noch rein theoretisch zu vermeiden ist. „Duisburg, Düsseldorf und Würzburg erwarten wir als Gegner in der Abschlussrunde, diese Spiele zählen für uns jetzt doppelt, vor allem auf die müssen wir uns jetzt fokussieren. Weitere Punkte nehmen wir natürlich auch gerne mit, es hat sich aber gezeigt, dass die drei da vorne in der Tabelle (Hamburg, Köln und Krefeld) nicht mehr in unserer Reichweite sind“ erläutert Kapitän Thomas Kick.

Die voraussichtliche Aufstellung für Düsseldorf
Christopher Klein im Tor, Nikolaj Neumann, Alexander Hinz, Michael Trottmann, Thomas Kick, Denis Reichert, Jakob Ströll, Robert Reichert, Marek Janecek, Andreas Jahn, Sean Ryder, Andreas Widiker und Toni Hinz/Fabio Guarino
Trainer Thomas Aigner

Deutsche Wasserball-Liga 2019/2020
Spielansetzungen Pro B

SV Krefeld 1972
– SV Bayer Uerdingen 08 (Sa)
Düsseldorfer SC 1898
– SV Poseidon Hamburg (Sa)
Düsseldorfer SC 1898
– SV Weiden 1921 (So)