Willkommen, White Sharks!
1. November 2019Niederlage mit Knackpunkt
3. November 2019Die Wasserballer des Düsseldorfer SC 1898 starten mit einem Doppelspieltag ihren langersehnten Auftakt in die Pro B der Deutschen Wasserball Bundesliga. Zunächst geht es am Samstag, den 09. November, um 16:30 Uhr ins Wolfgang-Adami-Bad nach Würzburg. Dem SV Würzburg 05 gelang ebenso wie den Düsseldorfern in der vergangenen Saison der Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse, nachdem Meisterschaft und Pokal in der 2. Liga Süd souverän gewonnen wurden. Auf dem Papier erwartet den DSC also ein Gegner auf Augenhöhe. Die Düsseldorfer werden einen konzentrierten und konstanten Auftritt benötigen, um direkt im Premierenspiel etwas mitnehmen zu können.
Am Sonntag, den 10. November, um 14:30 Uhr bestreiten die DSC-Wasserballer nur einen Tag später das nächste Auswärtsspiel beim Duisburger SV 1898. Hier erwartet die Düsseldorfer ein Gegner mit sehr viel Bundesligaerfahrung. Die Duisburger profitieren dabei von ihrer physischen Spielweise und kräftigen Centerspielern, sodass der DSC besonders in der Defensive hochkonzentriert agieren muss.
Nach einer sehr langen und intensiven Vorbereitung und zwei erfolgreichen Pflichtspielen im Deutschen Wasserball Pokal in Magdeburg und München freuen sich die Düsseldorfer nun endlich auf die neue Saison.
„Für viele von uns wird es ein besonderes Wochenende werden, mit dem ersten Bundesligaspiel, mit dem ersten Bundesligator und vielleicht auch mit den ersten Bundesligapunkten“, blickt Mannschaftskapitän Joost van Kaathoven gespannt auf das nächste Wochenende. Der 28-Jährige konnte in seiner Jugend schon Bundesligaerfahrung mit dem ASC Duisburg sammeln, spielt nun aber erstmalig für seinen Heimatverein in der ersten Liga.
„Ich freue mich darauf, mich mit neuen Kontrahenten messen zu können. Wir sind in beiden Partien der Underdog. Nichts desto trotz müssen wir uns nicht verstecken und spielen selbst-verständlich auf Sieg“, ergänzt der 24-jährige Flügelspieler und Leistungsträger Alexandr Yerunov.
Auf dem Foto zu sehen: Centerverteidiger Bastian Lehmann (blau, 12)