Rote Laterne immer noch in Weiden Weidener gehen in Hannover und Köln leer aus

U18-Wasserballer festigen Bundesliga-Platz 3
4. Februar 2019
Frisches Gesicht beim DSV 98 -Mats Lerner trägt ab sofort Blau-Weiß
4. Februar 2019
U18-Wasserballer festigen Bundesliga-Platz 3
4. Februar 2019
Frisches Gesicht beim DSV 98 -Mats Lerner trägt ab sofort Blau-Weiß
4. Februar 2019
Alle anzeigen

Rote Laterne immer noch in Weiden Weidener gehen in Hannover und Köln leer aus

Nach den letzten zwei Spieltagen mit drei Punkten wuchs der Appetit in Weiden auf weitere Punkte in der Pro B der Deutschen Wasserball-Liga. Die Mannen um Trainer Aigner witterten sogar die Chance, die rote Laterne in Köln losbringen zu können. Daraus wurde jedoch nichts. Während die 10:4 Niederlage am Samstag in Hannover zu erwarten war, kam die nächste in Köln mit 10:5 Toren enttäuschend hinzu. Am kommenden Wochenende müssten die Oberpfälzer zuhause gegen Krefeld wieder punkten, sonst wird es immer schwerer, den direkten Klassenverbleib noch zu erreichen.

Ersatzgeschwächt schlugen sich die SV-ler anfangs noch relativ munter bei den White-Sharks in Hannover. Gingen zwar mit 3:1 zur ersten Viertelpause, kamen dann aber noch auf 5:3 zur Halbzeit und 6:4 direkt nach dem Seitenwechsel heran, verpassten aber den Anschlusstreffer in Überzahl zu erzielen und mussten nach und nach die Überlegenheit der Hausherren anerkennen. Matthias Kreiner hielt zwar seine Mannschaft lange im Spiel, am Ende fehlten jedoch die Wechselmöglichkeiten, um das Spiel enger zu gestalten. „Wir waren nicht zwingend genug, um hier was mitnehmen zu können, die Punkte bleiben verdient in Hannover“ erklärte Trainer Thomas Aigner kurz nach dem Samstagsspiel.

Am Sonntag in Köln waren die Hoffnungen schon viel größer, etwas Zählbares mitzunehmen, es gab schließlich auch die direkte Chance, die rote Laterne den Kölnern zu überlassen aber leider blieb es nur bei der Hoffnung. Das Spiel verlief ähnlich wie das am Vortag in Hannover. Die Weidener verschliefen ein wenig den Beginn (1:3), rappelten sich wieder im zweiten Abschnitt, kamen auf 6:4 zur Halbzeit heran, verpassten aber wiederholt im dritten Abschnitt, das Spiel umzubiegen, diverse Chancen in Überzahl und ein Strafwurf wurden vergeben, den Anschluss zu bekommen. Zum Beginn des dritten Viertels handelte sich der Routinier Sean Ryder eine Spielzeitstrafe und spätestens zu diesem Zeitpunkt war es klar, dass es auch in Köln nichts mitzunehmen geben wird, zumindest nichts, was sich in der Tabelle auswirken könnte. „Ein erneut starker Matthias Kreiner im Tor und die Leistung der jungen Rechert-Brüder und Andreas Widiker sind das Positive, das wir mitnehmen müssen“ lobte der SV-Coach die Youngsters Abteilung seines Kaders.

Am kommenden Samstag gastiert der nächste, potenzielle Kontrahent der Oberpfälzer, um die Plätze 5-7 in der Abstiegsrunde SV Krefeld 72 in Weiden. Wollen die SV-ler noch die rettenden Plätze 5 und 6 in ihrer Reichweite behalten und damit die Relegation vermeiden, müssen sie gegen Krefeld punkten. Die Heimstärke der Max-Reger-Straße ist bekannt, die Hoffnung bleibt also bestehen.

Deutsche Wasserball-Liga 2018/2019
Pro B – Ergebnisse

White Sharks Hannover – SV Weiden 10:4 (3:1, 2:2, 3:1, 2:0)
Wasserverweise: Hannover 6 + Spielzeitstrafe + Strafwurf, Weiden 10
„Spieler des Tages“: Niclas Schipper (Hannover)

SGW Rhenania/BW Poseidon Köln – SV Weiden 10:5 (3:1, 3:3, 3:0, 1:1)
Wasserverweise: Köln 7, Weiden 3 + Spielzeitstrafe + Strafwurf
„Spieler des Tages“: Spencer Hamby (Köln)

Die Weidener spielten mit Matthias Kreiner im Tor,
Felix Glaß, Michael Trottmann, Thomas Kick (1 Tor in Hannover / 1 Tor in Köln), Denis Reichert (1/1), Jakob Ströll, Robert Reichert (-/2), Marek Janecek (1/-), Andreas Jahn (-/1), Sean Ryder (1/-) und Andreas Widiker
Trainer Thomas Aigner

SC Wedding Berlin – SV Ludwigsburg 10:11

Pro B – Tabelle

1.
White Sharks Hannover
113:67
+46
15:1
2.
SV Ludwigsburg 08
111:61
+50
12:2
3.
SV Bayer Uerdingen 08
80:85
-5
8:8
4.
SGW Rhenania/BW Poseidon Köln
68:100
-32
6:10
5.
SC Wedding 1929
90:105
-15
5:13
6.
SV Krefeld 1972
39:45
-6
5:5
7.
SV Weiden 1921
76:114
-38
3:15