Tolle Vorstellung nicht belohnt Weidner Wasserballer stark in Krefeld
2. Dezember 2018
Wasserball-Gipfel: Spandau verliert mit 5:6 gegen Hannover
3. Dezember 2018
Tolle Vorstellung nicht belohnt Weidner Wasserballer stark in Krefeld
2. Dezember 2018
Wasserball-Gipfel: Spandau verliert mit 5:6 gegen Hannover
3. Dezember 2018
Alle anzeigen

OSC unterliegt beim SSV Esslingen klar

Bundesliga-Wasserballer verlieren 5:10 und hadern mit dem eigenen Auftritt
Die erste wirklich große Enttäuschung dieser Saison erlebte das Wasserball-Bundesliga-Team des OSC Potsdam am Sonnabend in Stuttgart. Nach schwachem Auftritt gegen den SSV Esslingen unterlag das Team von Trainer Alexander Tchigir 5:10 (0:1, 1:2, 2:4, 2:3) und ist mit nun 3:7 Punkten und 41:67 Toren auf den sechsten Platz der Pro A-Gruppe in der Deutschen Wasserball-Liga abgerutscht.
„Wir haben sowohl defensiv als auch vorn das taktische Konzept nicht umgesetzt“, bewertete Centerverteidiger Max Kössler, der sein 100. DWL-Spiel für den OSC absolvierte, in aller Kürze die Partie. „Außerdem haben wir den Torwart berühmt geschossen.“ Der Esslinger Keeper Florian Pirzer hielt tatsächlich gerade in der ersten Halbzeit bärenstark und wurde schließlich auch zum „Spieler des Tages“ gekürt.
Nach raschem 0:1-Rückstand erarbeitete sich Potsdam durch ein zunächst bewegliches Offensivspiel drei Zeitstrafen in Folge. Diese blieben aber allesamt ungenutzt. Das in dieser Saison bislang sehr gute Überzahlspiel zahlte sich auch in der Folge zu selten aus. Lediglich zwei der neun Möglichkeiten wurden an dem Abend in Tore umgemünzt. „Hier haben wir dann oft zu früh abgeschlossen und die Situationen nicht ausgespielt“, sagte der 17-jährige Sascha Seifert, der beim 5:10 nach einer Kontersituation sein erstes Bundesliga-Tor erzielte.
Die Abschlussschwäche Potsdams in der Anfangsphase wurde in den ersten Minuten noch durch eine gute Defensivleistung kompensiert. Erst zu Beginn des zweiten Abschnitts musste OSC-Torwart Max Vernet Schweimer das zweite Mal hinter sich greifen. Potsdams Kapitän Hannes Schulz verwandelte im unmittelbaren Anschluss zum 1:2. Beim Stand vom 1:3 wurden die Seiten gewechselt.
„Auch in der zweiten Halbzeit haben wir im Normalangriff kein wirkliches Mittel gefunden“, haderte Schulz. „Außerdem haben wir von Esslingen das Tempo bestimmen lassen. Wir haben uns einschläfern lassen.“ Zwei Tore erzielten die Hausherren im dritten Viertel, bevor Matteo Dufour den zweiten OSC-Treffer zum 2:5 markierte. Genau wie auf das 3:6 durch Schulz fand Esslingen immer prompt eine Antwort und erhöhte jeweils direkt wieder. Beim Stand von 3:7 vor dem letzten Abschnitt musste der OSC nun volles Risiko gehen, doch die Angriffe blieben zunächst wieder wirkungslos. Der SSV erhöhte bis auf 10:3 und entschied spätestens da das Match. Die Treffer von Dufour per Strafwurf und Seiferts abschließendes Tor zum 5:10-Endstand waren nur noch Makulatur.
„Wir müssen das jetzt als Mannschaft schnell verdauen und an die nächsten Aufgaben denken. Es kann nur besser werden“, sagte Tomi Tadin. Der bislang beste Torjäger des OSC blieb komplett torlos in Stuttgart. Drei schwere Aufgaben stehen Potsdam bis zum Jahreswechsel noch bevor. Am nächsten Samstag (16.30 Uhr) empfängt der OSC den SVV Plauen im Achtelfinale des Deutschen Pokals. Am 16. Dezember folgt dann das Lokalderby gegen die SG Neukölln im blu, bevor Plauen erneut zum Liga-Spiel in Potsdam gastiert.
Potsdam: Torhüter Max Vernet Schweimer/Marc Langer, Konstantin Hüppe, Max Kössler, Thilo Popp, Sascha Seifert (1), Tomi Tadin, Florenz Korbel, Moritz Ostmann, Ferdinand Korbel, Matteo Dufour (2), Hannes Schulz (2), Lu Meo Ulrich