Letzte Reise des Jahres Weidener Wasserballer bei SV Krefeld 72 zu Gast

Men’s Super Cup Final – Preview
29. November 2018
Derby-Zeit: DSV98 bei ASCD zu Gast
30. November 2018
Men’s Super Cup Final – Preview
29. November 2018
Derby-Zeit: DSV98 bei ASCD zu Gast
30. November 2018
Alle anzeigen

Letzte Reise des Jahres Weidener Wasserballer bei SV Krefeld 72 zu Gast

Bisher blieben die Weidener Wasserballer in der neuen Bundesligasaison, nach drei Spielen zwar immer noch punktlos, die Köpfe in den Sand zu stecken, das ist aber keine Option für die junge und ehrgeizige Truppe um den Kapitän Thomas Kick. Am kommenden Samstag gastieren die Oberpfälzer bei einem Konkurrenten aus dem unteren Tabellenbereich SV Krefeld 72, aber auch dort werden ihnen höchstens Außenseiterchancen eingeräumt. Die Krefelder nehmen zudem noch einiges an Selbstvertrauen, nach dem überzeugenden 7:3 Sieg im Stadtderby über dem Pro-A-Absteiger SV Bayer 08 Uerdingen mit. „Wir haben nichts zu verlieren und wollen einfach geduldig weiter an unserem Spiel arbeiten. Bisher konnten wir in jedem Spiel zumindest phasenweise überzeugen, das gibt Mut und damit ist auch eine Überraschung jederzeit möglich“ sagt Kick zu der Gemütslage seines Teams.

Die bisherigen Ergebnisse der Max-Reger-Städter sehen auf den ersten Blick zwar nicht besonders gut aus, vom Spielverlauf her, sind die Verantwortlichen sich aber einig, dass es wirklich nur noch in Nuancen liegt, um sich in der DWL-Pro-B etablieren zu können. Was sich noch zeigt und was sich nicht so schnell ändern wird, ist auch die Tatsache, dass die Gegner allesamt über größere und ausgeglichenere Kader verfügen. „Das wir einen kleineren und nicht so stark ausgeglichenen Kader haben, als alle anderen in der Liga, das war uns bewusst. Wir haben uns für diesen Weg entschieden und damit haben wir auch zu leben. Wir arbeiten an unseren eigenen Qualitäten, an unserem eigenen Nachwuchs, das wird sich auch auszahlen“, bestätigt Trainer Aigner, die im Verein gewählte Route. „Potenziell sind die Krefelder für uns, vor allem auswärts, zu stark. Dennoch versuchen wir mit Engagement und Leidenschaft einiges zu kompensieren. Aus der Historie heraus, war meist was zu holen in Krefeld, dies versuchen wir auf jeden Fall auch am Samstag“ ergänzt Mannschaftsleiter Irek Luczak, der selbst als Trainer einige Fights in Krefeld gewinnen konnte. „Die Kräfteverhältnisse haben sich in der Zeit natürlich verändert, aber wir nehmen alles mit, was uns Mut gibt und Krefeld war bisher ein gutes Pflaster für uns“ fügt er hinzu.

Zwei Wochen später, am letzten Samstag vor Weihnachten, empfangen die SV-ler den Tabellennachbarn SV Bayer 08 Uerdingen in der Thermenwelt. Vielleicht machen sich die Weidener selbst ein Weihnachtsgeschenk, ehe eine kurze Weihnachtspause eingelegt wird.