Neuköllner Wasserball-Männer zu Gast an der Wedau

Vredener Wasserball Teams starten in die neue Saison!
13. November 2018
All FINA Press Releases
14. November 2018
Vredener Wasserball Teams starten in die neue Saison!
13. November 2018
All FINA Press Releases
14. November 2018
Alle anzeigen

Neuköllner Wasserball-Männer zu Gast an der Wedau

Am kommenden Wochenende, den 17. und 18.11.2018, sind die Bundesliga-Wasserballer der SG Neukölln im Ruhrgebiet gefordert.

An einem Doppelspieltag heißen die Gegner am Samstag Aufsteiger Duisburger SV 98 und am Sonntag Amateur-Schwimm-Club Duisburg.

Die Neuköllner starteten suboptimal in die noch junge Spielzeit. Gegen den ASCD musste am ersten Spieltag Lehrgeld bezahlt werden, bei einer deutlichen 8:16 Heimniederlage. Allerdings spielten die Berliner nicht komplett, so dass am Wochenende ein anderes Spiel erwartet werden darf. Das zweite Saisonspiel, gegen den SSV Esslingen, endete auswärts 8:8 unentschieden, so dass aktuell 1:3 Punkte zu Buche stehen.

Der Samstag-Gegner DSV 98 konnte bisher noch nicht punkten. Gegen den SSV Esslingen gab es eine 8:9 Heimniederlage und auch auswärts, gab es, gegen den OSC Potsdam (15:8) sowie Waspo Hannover (21:6), nichts Zählbares zu verbuchen.

Beim frischgebackenen Supercup-Bronzemedaillengewinner und Sonntag-Gegner ASCD sieht es hingegen besser aus. Dem Sieg gegen die SGN ließen sie einen 21:9 Erfolg gegen Aufsteiger SVV Plauen folgen.

Gegen die Aufsteiger vom DSV 98 gibt es seitens der Neuköllner eine ganz klare Anspruchshaltung:

„Wir sind Favorit und alles andere als ein Sieg wäre eine herbe Enttäuschung! Es wird garantiert ein harter Fight aber der erste doppelte Punktgewinn ist Pflicht und fest einkalkuliert“, erklärt Coach Florinel Chiru das Vorhaben.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Duisburger Lovro Roncevic (7 Treffer) und Istvan Keresztes (5) gelegt werden, die aktuell die erfolgreichsten Torschützen ihrer Mannschaft sind.

Gegen den ASCD nehmen die Neuköllner nun die Außenseiterrolle ein. Favorit ist hier ganz klar der Gastgeber. Mit den Siegen in der Liga sowie beim Supercup im Rücken lässt es sich befreit und drucklos aufspielen. Sollte es den Neuköllner Centerverteidigern gelingen, den aktuell Führenden in der Torjägerliste, Nationalmannschaftscenter Dennis Eidner (11 Tore), einigermaßen in den Griff zu bekommen, ist vielleicht eine klitzekleine Überraschung möglich. Eidner erzielte im Hinspiel 7 Treffer und erlegte die Neuköllner quasi im Alleingang.

Erfolgreichste Torschützen in den Reihen der Neuköllner sind derzeit Maximailian Sturz (6) und David Kleine (5).