WVD unterliegt nach hartem Kampf Frankfurt
20. Juni 2018
Lehrter SV erreicht Pokalendrunde
20. Juni 2018
WVD unterliegt nach hartem Kampf Frankfurt
20. Juni 2018
Lehrter SV erreicht Pokalendrunde
20. Juni 2018
Alle anzeigen

DSC feiert Heim-Meisterschaft!!!

Am letzten Samstag hatte die 1. Herrenmannschaft des Düsseldorfer Schwimmclub 1898 e.V. ihr letztes Heimspiel zu absolvieren. Gespielt wurde um 17:30 Uhr im Rheinbad50. Bereits zwei Tage später hatte man beim Überraschungsteam der Saison, SC RE Hamm, anzutreten. Anpfiff hier war 20:00 Uhr im Hallenbad Maximare

DSC 1898 : SV Bayer Uerdingen II:
Ergebnis: 11:5 (4:0/2:2/0:2/5:1)
pers. Fehler: 3:1

Ausgangssituation:
Nach dem Auswärtserfolg gegen die SGW Solingen / Wuppertal konnte das DSC-Team im heimischen Rheinbad50 Meister werden. Durch die neu eingeführte Regel des Direktvergleichs benötigte man hierfür nur noch einen Punkt, um Verfolger Bochum endgültig hinter sich zu lassen. Dies wollte man auf jeden Fall gegen Uerdingen erledigen, da die Auswärtsfahrt nach Hamm traditionell eher ungemütlich wird und dort alles passieren kann. DSC-Trainer Ferenc Nagy konnte für das wichtige Spiel gegen Uerdingen aus dem Vollen schöpfen und bot die Bestbesetzung auf.

Spielverlauf:

1. Viertel:

Das DSC-Team begann furios. In der Verteidigung war man hellwach und setzte die Gäste von Beginn an offensiv unter Druck. Goalgetter Panagiotis Karakevas eröffnete die Partie schließlich mit einem Strafwurftreffer (6:51). Kapitän Joost van Kaathoven legte direkt nach (6:22) und weitere Treffer von Timo Gonzalez Rodriugez sowie Karakevas erspielten eine beruhigende 4-Tore-Führung nach dem ersten Viertel.

2. Viertel:

Mit der sicheren Führung im Rücken, ließ man es gemächlicher angehen und wechselte viel. Die Gäste nutzten dies um etwas besser ins Spiel und endlich auch zu eigenen Treffern zu kommen. DSC-Tore von Yonatan Rudnik (Rückraum/3:14) und Joost van Kaathoven (Konter/0:06) sorgten aber für ein ausgeglichenes Viertelergebnis von 2:2.

Halbzeitstand: 6:2

3. Viertel:

Nach dem Seitenwechsel ließ das DSC-Team leider die bisherige Konsequenz im Angriff vermissen. Gute Gelegenheiten wurden leichtfertig hergegeben und ein ums andere Mal lief man sehenden Auges in den Gegenkonter. Schlussmann Thorsten Plehn musste in dieser Phase zu oft eingreifen und wurde letztlich zwei weitere Male überwunden, während man selbst keinen eigenen Torerfolg feiern konnte.

Zwischenergebnis: 6:4

4. Viertel:

Die Viertelpause nutzte man schließlich, um sich nochmals zu sammeln. Die Mannschaft von Trainer Ferenc Nagy besann sich wieder auf ihre Stärken aus dem ersten Viertel. Auch durch deutliche konditionelle Nachteile hatten die Gäste dem Offensivdrang des DSC nicht mehr viel entgegenzusetzen. Ausgelöst durch Yonatan Rudnik (5:52) feierte man eine 5-Tore-Serie zum entscheidenden 11:4 (weitere Treffer hier durch Sebastian Bruch, 2x Karakevas und Maximilian Schleicher) und ließ sich die Feierlaune auch nicht durch den letzten Gegentreffer der Gäste zum Endstand verderben.

Endstand: 11:5

Fazit:

Der DSC fuhr auch der Höhe nach einen verdienten Sieg ein. Nach der 4:0-Führung im ersten Viertel, war der eine oder andere gedanklich vielleicht schon bei der Meisterfeier. Aber sogar in der zwischenzeitlichen Schwächephase im zweiten und dritten Viertel konnten die Gäste den Spielern von Ferenc Nagy nicht wirklich gefährlich werden. Das letzte Viertel zeigte dann nochmal, was in der Mannschaft steckt.

Trainer Ferenc Nagy:
“Ich bin glücklich, dass wir heute zu Hause den Sack zu gemacht haben. Natürlich wollen wir auch das letzte Saisonspiel gewinnen, aber darauf verlassen wollte ich mich nicht. Die Jungs haben eine herausragende Saison gespielt und mich mit dem heutigen Sieg sehr stolz gemacht!”

Kapitän Joost van Kaathoven:
“Wir wollten dieses Spiel heute unbedingt gewinnen. Ich glaube, das hat man im ersten Viertel gemerkt. Nach der letzten Saison haben wir unsere Ambitionen nur vorsichtig aufgestellt. Dass wir letztlich sogar einen Spieltag vor Schluss die Meisterschaft feiern können, hatte keiner erwartet. Das ist aber ein Verdienst des gesamten Vereins; von unseren beiden Trainern, den Organisatoren im Hintergrund, den Spielern und den anderen Abteilungen, die für uns auch mehrmals zurückgesteckt haben.”

Kader:

Tor:
1. Thorsten Plehn

Feld:
2. Yonatan Rudnik (2), 3. Paul Lindner, 4. Jakob Lindner, 5. Maximilian Schleicher (Jg. 01/1), 6. Carlo Pavljak, 7. Joost van Kaathoven (2), 8. Panagiotis Karakevas (4), 9. Timo Gonzalez Rodriguez (1), 10. Alexandr Yerunov, 11. Sebastian Bruch (1), 12. Bastian Lehmann, 13. Frank Gerster

In Klammern stehen die Jahrgänge der Jugendspieler, nebst Anzahl der Treffer.

Foto:
Das Foto zeigt das DSC-Team nach der Medaillen- und Pokalübergabe.
Reihen hinten (v.l.n.r.): Yonatan Rudnik, Timo Gonzalez Rodriguez, Joost van Kaathoven (Kapitän), Ferenc Nagy (Trainer), Bastian Lehmann, Maximilian Schleicher, Alexander Scholz, Carlo Pavljak, Panagiotis Karakevas, Mathias Iking (Wasserballwart)
Reihe vorne (v.l.n.r.): Thorsten Plehn, Frank Gerster, Thorsten Klingen, Paul Lindner, Jakob Lindner, Alexandr Yerunov, Sebastian Bruch