Champions League Final Eight, Genoa (ITA) – Preview
7. Juni 2018
U12 gewinnt das Maiturnier
7. Juni 2018
Champions League Final Eight, Genoa (ITA) – Preview
7. Juni 2018
U12 gewinnt das Maiturnier
7. Juni 2018
Alle anzeigen

Pflichtaufgaben erfüllen, ohne zu stolpern

Wasserballer auswärts im Doppeleinsatz

(prg) Nach dem erfolgreichen letzten Wochenende stehen die Wasserballer kurz vor der Verteidigung des Doubles vom letzten Jahr. In der Meisterschaft haben sie Würzburg abgeschüttelt und im Süddeutschen Pokal die Finalteilnahme gesichert, jetzt gilt es die restlichen, vermeidlich leichteren Aufgaben, konzentriert zu absolvieren und dabei nicht zu patzen. Einen Verlustpunkt in den letzten drei Spielen könnten sich die Oberpfälzer noch leisten, ohne vom Thron gestoßen zu werden, bei einer Niederlage würde es mit der SG Stadtwerke München einen lachenden Dritten geben und das wollen die SV-ler unbedingt vermeiden. Die nächsten zwei Punktspiele und zugleich die letzten Auswärtsaufgaben haben die Aigner-Schützlinge im Raum Stuttgart zu meistern. Am kommenden Samstag gastieren sie in Pforzheim, am Samstag erwartet sie der BSC Bietigheim, ehe am 17.06. im heimischen Schätzlerbad das letzte Ligaspiel gegen Frankfurt steigen wird.

Die gesamte Konzentration gilt in den Wasserballreihen im Schwimmverein im Moment dem Aufstiegsturnier, das in den Tagen 29.06. bis 01.07. im Schätzlerbad stattfinden soll. Dabei dürfen aber die Spieler und die Verantwortlichen nicht aus dem Auge verlieren, dass die sportliche Qualifikation zu verteidigen ist, zu spielen sind nämlich immer noch drei Spiele. Eine schwierige Situation, die hoffentlich gemeistert wird. „Im Moment werden wir als Qualifikant gehandelt, die Gespräche mit der DWL laufen, das Turnier wird in Weiden geplant. Keiner will zwar so richtig daran glauben, dass es sich noch ändert, theoretisch besteht aber die Möglichkeit noch. Wenn wir bis zum letzten Spiel warten, bleiben uns gerade noch 10 Tage Zeit für die Turniervorbereitung, das ist zu wenig, deshalb müssen wir jetzt das Vabanquespiel treiben und auf unsere Mannschaft hoffen, dass sie ihre Verfassung aufrechterhält, dann wir es schon funktionieren“ erklärt Abteilungsleiter Irek Luczak die Situation für die kommenden Tage.

Trainer Thomas Aigner bleibt scheinbar unbeeindruckt der Geschehnisse und arbeitet seinen Trainingsplan mit Zielsetzung Aufstieg akribisch ab. Es werden für die nächsten drei Wochen zusätzliche Trainingseinheiten am Mittwochabend eingeführt, denn „es kann passieren, dass wir drei Tage in Folge am Abend spielen müssen, damit wollen wir ein bisschen in den richtigen Rhythmus kommen“ erklärt er. Warum das Frühtraining in den nächsten Wochen auf den Abend verlegt werden soll. Zuerst ist er aber mit seinen Jungs im Schwabenland gefragt, dort dürfen sie nicht stolpern, sonst würde sich die ganze Geschichte schnell in der Luft auflösen.

2. Wasserball-Liga Süd 2017/2018
Spielansetzungen
Freitag
SV Bietigheim
– 1. BSC Pforzheim
Samstag
SG Wasserball Leimen/Mannheim
– VfB Friedberg

WSV Vorwärts Ludwigshafen 1921
– Erster Frankfurter SC

SC Wasserfr. Fulda 1923
– SV Cannstatt

1. BSC Pforzheim
– SV Weiden 1921
Sonntag
SV Bietigheim
– SV Weiden 1921
SG Wasserball Leimen/Mannheim
– Erster Frankfurter SC