Hoffnung auf bessere Zeiten: Nachwuchs zu Gast in Braunschweig

Heimspiel zum Auftakt der Rückrunde
9. März 2017
SVL empfängt Tabellennachbarn
10. März 2017
Heimspiel zum Auftakt der Rückrunde
9. März 2017
SVL empfängt Tabellennachbarn
10. März 2017
Alle anzeigen

Hoffnung auf bessere Zeiten: Nachwuchs zu Gast in Braunschweig

Das Wasser wird regelrecht kochen, wenn sich Niedersachsens beste Nachwuchswasserballer an diesem Wochenende in Braunschweig treffen: Das Sportbad Heidberg ist Austragungsort der Landesmeisterschaften für U13-Teams. Es ist die größte Wasserballveranstaltung in der Löwenstadt seit langen Jahren, und mit den Titelkämpfen verknüpft ist auch die Hoffnung auf bessere Zeiten für die Sportart, die in den beiden vergangenen Jahrzehnten viel an öffentlicher Wahrnehmung eingebüßt hat und auch bei der anstehenden Reform der deutschen Sportförderung zu den zahlreichen Verlierern zählen dürfte.

Auch die beiden großen Wasserball-Standorte an der Oker haben schon bessere Tage erlebt: Vorbei sind die Zeiten, als Eintracht in der Bundesliga spielte und zu großen internationalen Turnieren um den Wolters-Cup einlud. Auch der mit einiger Wasserball-Historie wie auch einem kurzen Bundesligaauftritt im Jahre 1979 geschmückte Wolfenbütteler Schwimmverein spielte im Erwachsenenbereich zuletzt nur eine untergeordnete Rolle: Aktuell dümpelt Eintracht in der Bezirksliga, Wolfenbüttels Männer konnten sich für die laufende Spielzeit zumindest wieder in die neu geschaffene Oberliga Niedersachsen/Bremen einschiffen.

Nicht nur an der Oker, sondern auch landesweit soll der Sportart wieder neues Leben eingehaucht werden, wobei verstärkte Nachwuchsgewinnung ein Schlüssel ist: In der Löwenstadt wurde unter Leitung von Eberhard Kastens im Dezember 2013 als neuer Verein die Wasserball-Sport-Gemeinschaft (WSG) Braunschweig gegründet und mit Marian Hans ein erfahrener auswärtiger Trainer verpflichtet. Hier wollen der SSC Germania 08 Braunschweig, MTV Braunschweig, SG Blau-Gold Braunschweig und die aus dem Schwimmen bekannte SSG Braunschweig ihren Mitgliedern die Betätigung in der ältesten olympischen Mannschaftssportart ermöglichen.

In der Nachbarstadt setzt der Wolfenbütteler SV neben der Vereinsarbeit auf Schulsportprojekte. „Da starten wir mit 70, 80 Kindern“, berichtet der frühere WSV-Wasserballwart Wolfgang Köhlhoff, der seit dem vergangenen Sommer im Landesverband aktiv ist. Dort hatte eine Rebellion der Vereine gegen den Fachausschuss gegeben: Neben dem Auftreten der Funktionäre wurden fehlende Bemühungen um das Geschehen an der Basis bemängelt. Mit neuen Kräften soll hier in Zukunft deutlich mehr Akzente gesetzt werden. „Wir wollen vor allem im Nachwuchsbereich mehr machen“, berichtet Köhlhoff, der an diesem Wochenende als Turnierleiter fungieren wird.

Die WSG Brauschweig steht seit der Saison 2014/2015 mit gänzlich neuen Nachwuchsteams im Punktspielbetrieb und lädt nun am Wochenende in eine der schönsten Schwimm- und Wasserballarenen Niedersachsens zu den U13-Landesmeisterschaften, wobei das Startfeld aus allen vier niedersächsischen Bezirken kommt: Neben dem Gastgeber sind der amtierende deutsche Meister White Sharks Hannover, SV Georgsmarienhütte, SC Neptun Cuxhaven, Waspo 98 Hannover, SC Hellas-99 Hildesheim und die SpVg Laatzen am Start, die zunächst in zwei Vorrundengruppen ins Rennen gehen. Auch der Wolfenbütteler SV wird sich im Landesverband in das Geschehen einbringen: „Wir sind im Sommer Ausrichter bei der der U11“, sagt Köhlhoff – auch hier kann sich dann der junge Nachwuchs überregional im Wettkampf messen.

Niedersächsische U13-Meisterschaften 2017 in Braunschweig

Spielplan

Sonnabend, den 11. März 2017
11:30 WSG Braunschweig – SV Georgsmarienhütte
12:30 SC Hellas-99 Hildesheim – SpVg Laatzen
13:30 Waspo 98 Hannover – SC Neptun Cuxhaven
14:30 WSG Braunschweig – SC Hellas-99 Hildesheim
15:30 SV Georgsmarienhütte – SpVg Laatzen
16:30 Waspo 98 Hannover – White Sharks Hannover
17:30 WSG Braunschweig – SpVg Laatzen
18:30 SV Georgsmarienhütte – SC Hellas-99 Hildesheim
19:30 SC Neptun Cuxhaven – White Sharks Hannover

Sonntag, den 12. März 2017
10:00 4.Gruppe A – 3.Gruppe B
11:00 1.Gruppe A – 2.Gruppe B
12:00 2.Gruppe A – 1.Gruppe B
13:00 3.Gruppe A – 3.Gruppe B
14:00 Verlierer Spiel 11 – Verlierer Spiel 12
15:00 Sieger Spiel 11 – Sieger Spiel 12

Spielort: Sportbad Heidberg, Sachsendamm 10, 38124 Braunschweig