Reise nach Italien für den SSVE
29. September 2016ASCD mit Kalender für 2017
30. September 2016DSV zufrieden mit Auslosung für die Weltliga 2016/2017
Von Wolfgang Philipps
Die ersten Reaktionen fielen positiv aus: Deutschlands Wasserballer treffen in der Weltliga-Saison 2016/2017 in der Europa-Gruppe 1 auf Olympiasieger Serbien, die bei den Europameisterschaften zehntplazierte Auswahl Rumäniens sowie den EM-Dreizehnten Slowakei, wie der Weltschwimmverband FINA am heutigen Donnerstag bekanntgab.
„Wir sind mit der Auslosung zufrieden“, sagte Lejstungssportreferrent Christoph Pech (Kassel). Mit dem auch fantechnisch interessanen Olympiasieger kann der EM-Elfte dem heimischen Publikum das derzeitige Ausnahmeteam des Weltwasserballs präsentieren. Darüber hinaus bleiben dem DSV die teuren Reisen nach Russland und Georgien erspart. Die Meldung der deutschen Mannschaft war aufgrund finanzieller Engpässe erst in letzter Sekunde erfolgt.
Das Auftaktspiel der DSV-Auswahl findet am 15. November an noch unbekannter Stelle in der Slowakei statt. Dort wird wahrscheinlich dann erstmals auch der neue Männer-Bundestrainer im Einsatz sein, der am 1. November den vorherigen Amtsinhaber Patrick Weissinger (Esslingen) beerben soll. Die Bewerbungsprozess für die Ausrichtung der drei Heimspiele gegen Serbien (6. Dezember), Rumänien (10. Januar) und die Slowakei (14. Februar) soll kommende Woche eröffnet werden.
Aus Europa qualifizieren sich nur die drei Gruppensieger und sowie ein eventueller Finalgastgeber für die im Juni 2017 stattfindende Achter-Endrunde, deren Ausrichter noch nicht feststeht. Für die im Neuaufbau befindliche deutsche Mannschaft ist es nach der verpassten WM-Qualifikation der einzige internationale Wettbewerb der nacholympischen Saison.
Weltliga 2016/2017
Vorrundengruppen Europa
Gruppe 1
Rumänien
Deutschland
Slowakei
Serbien
Gruppe 2
Niederlande
Kroatien
Griechenland
Frankreich
Gruppe 3
Georgien
Italien
Türkei (?)
Russland