Erstes Play Down Spiel für die SV Krefeld 72
4. Mai 2016
Internationale Feuertaufe für U19-Nachwuchs
5. Mai 2016
Erstes Play Down Spiel für die SV Krefeld 72
4. Mai 2016
Internationale Feuertaufe für U19-Nachwuchs
5. Mai 2016
Alle anzeigen

Auch Außenseiterchance ist eine Chance

Abstiegskampf beginnt mit Play-down Viertelfinale

(prg) Während die ersten vier Mannschaften der B-Gruppe und die 4-8 der A-Gruppe um die Play-offs und damit die Zugehörigkeit zu der Gruppe-A der Deutschen Wasserball-Liga der nächsten Saison kämpften, blieben die restlichen Mannschaften knappe sieben Wochen lang spielfrei. Der SV Weiden steigt als sechster der Hauptrunde aus einer schwierigen Position in den Kampf gegen den Abstieg in die 2.Wasserball-Liga Süd. In der kommenden Runde, im best-of-3 Modus bekommen die Oberpfälzer mit dem frischgebackenen Absteiger aus der Hauptrunde A SV Krefeld 72 zu tun. Die Krefelder verloren sehr überraschend die Relegation gegen die SG Neukölln Berlin mit 0:3 und kehren damit nach einem Jahr Gruppe A zurück in die B-Gruppe der Deutschen Wasserball-Liga. Das erste Spiel der Serie findet am kommenden Samstag um 18,00 Uhr in der Weidener Thermenwelt statt. Die Partien 2 und bei Bedarf 3 gehen dann am 21. und evtl. am 22. Mai in Krefeld über die Bühne.

Nur Außenseiterchancen für Weiden

Die Max-Reger-Städter machen sich keine großen Illusionen vor der Serie gegen die Westdeutschen, wollen aber jede noch so kleine Chance nutzen, den Klassenerhalt auch vorzeitig zu erreichen, ohne in die Nerven raubende Halbfinalserie (gegen den Altmeister SV Cannstatt oder Duisburger SV98) gehen zu müssen. Die Ausgangsposition im Viertelfinale gegen Krefeld ist, aufgrund des Heimspielnachteils in der Serie schwierig: „Wir sehen es schon realistisch und wissen, dass wir nur geringe Außenseiterchancen gegen den SVK haben, sind aber Sportler und wollen jede Chance nutzen, solange der Ball im Spiel ist“ äußert sich Trainer Wodarz zu der nächsten Aufgabe am Samstag. Die Weidener hoffen auf rege Zuschauerunterstützung in Ihrem letzten Spiel in der Thermenwelt in dieser Saison. Weitere Spiele werden nämlich schon im „Schätzlerbad“ ausgetragen.

Vorbereitung mit viel Aufwand

Die Zeit nach der Hauptrunde haben die SV-ler mit intensivem Training verbracht, um sich die bestmögliche Verfassung für die Schlussphase der Liga zu erarbeiten. Vor zwei Wochen absolvierten die Wodarz-Schützlinge in tschechischen Strakonice ein langes Trainingswochenende und absolvierten gemeinsam mit vier volle Trainingseinheiten mit vielen spielerischen Elementen. Trainer Wodarz ist mit der konditionellen Verfassung seiner Truppe zufrieden, auch wenn der einer oder andere noch fehlte. Letzte Woche spielten die Oberpfälzer ein Trainingsspiel beim SVV Plauen, der ähnlich wie die Krefelder, in die B-Gruppe abrutschte (Serie gegen OSC Potsdam verloren), am vergangenen Dienstag gastierten die Vogtländer zur Revanche in der Thermenwelt. Die Formkurve dürfte nach oben zeigen, es bleibt noch abzuwarten, wie die spielerische Entwicklung der Mannschaft ausfällt.

„Neben guter Kondition für die schweren Serien, müssen wir mehr Durchschlagskraft in unserem Spiel entwickeln, sonst wird es sehr schwer werden, die Klasse zu halten. Unsere Gegner werden uns nichts schenken und wir müssen noch mit Schwerstarbeit rechnen“ meint Trainer Gerhard Wodarz.

Potsdam und Neukölln in der A-Gruppe

In der Relegationsrunde konnten zwei B-Gruppe-Vertreter überzeugen, sich gegen Ihre A-Gruppen-Konkurrenten durchsetzen und für die nächste Saison den Aufstieg in die Top-8 der Deutschen-Wasserball Liga feiern. Der OSC Potsdam setzte sich gegen den SVV Plauen (8A) durch, die SG Neukölln gelang die größte Überraschung der Runde mit 3:0 gegen SV Krefeld. Der SV Bayer Uerdingen hielt die Klasse gegen SC Wedding Berlin (3:2) und die White Sharks Hannover konnten sich gegen den Duisburger SV98 mit 3:1 in Spielen behaupten. .

Die voraussichtliche Aufstellung der Weidener für das Spiel am Samstag:

Vladimir Srajer und Matthias Kreiner im Tor,
Thomas Aigner, Louis Brunner, Michael Trottmann, Thomas Kick, Andras Langmar, Nikolaj Neumann, David Tamas, Marek Janecek, Andreas Jahn, Sean Ryder und Jakob Ströll
Trainer Gerhard Wodarz

Deutsche Wasserball-Liga 2015/2016

Viertelfinale

Gruppe A, Play-Offs

SV Bayer Uerdingen 08 – SSV Esslingen

SG Neukölln Berlin – ASC Duisburg

White Sharks Hannover – Waspo Hannover

OSC Potsdam – WF Spandau 04 Berlin

Gruppe B, Play-Downs

SC Neustadt/Weinstraße – SC Wedding Berlin

SV Weiden – SV Krefeld 72

SV Cannstatt – Duisburger SV98

SC WF Fulda – SVV Plauen