Baku 2015 Statement von Milos Sekulic
24. Juni 2015Ein tolles Wochenende für den Feinschliff
25. Juni 2015Lange Monate der Vakanz und Gerüchte haben ein Ende: Der frühere Nationalmannschaftskapitän und Olympiateilnehmer Patrick Weissinger übernimmt ab sofort die deutsche Nationalmannschaft der Männer und wird diese auch in der Olympiasaison 2015/2016 betreuen. Wie der Fachspartenvorsitzende Hans-Jörg Barth (Esslingen) heute in einem Rundschreiben bekanntgab, hat das Präsidium des Deutschen Schwimm-Verband (DSV) jetzt auf dessen Vorschlag den 42-Jährigen auf die Stelle des Bundestrainers der Männer berufen.
Barth bedankte sich in dem Rundschreiben für den „Schulterschluss der nationalspielerstellenden Vereine“ und inbesondere auch bei Interimstrainer Arno Troost (Duisburg), der die DSV-Auswahl seit dem Jahresbeginn betreut und auch erfolgreich durch die erste Runde der EM-Qualifikation geführt hatte. Bei der finanziell wie auch konzeptionell schwierigen Suche wurde damit nach langen Gesprächen jetzt eine nationale Lösung präsentiert: Der 259-malige Nationalspieler, zunächst beim SSV Esslingen aktiv, war bis 2004 ein Jahrzehnt lang für Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 national und international tätig gewesen und hatte mit der deutschen Auswahl unter anderem bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen Platz fünf belegt. Weissinger arbeitet derzeit als Trainer am Bundesstützpunkt in Stuttgart und hatte von 2005 bis 2010 zudem den Bundesligisten SSV Esslingen betreut.
Wie der DSV verlauten ließ, wird Weissinger einen Vertrag bis Ende August 2016 erhalten. Für den neuen olympischen Zyklus 2017/2020 werde die Stelle dann öffentlich ausgeschrieben werden. Erste Aufgabe für Weissinger wird die im September anstehende EM-Qualifikation sein, wo das deutsche Team im entscheidenden Zweitrundenturnier nach Gzira (Malta) fahren wird. In der Saison 2015/2016 steht im Januar die Europameisterschaft in Belgrad (Serbien) auf auf dem Programm. Anvisiert werden ebenso das weltweite Olympiaqualifikationsturnier in Italien und die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (Brasilien).