Bayer-Reserve erreicht NRW-Pokalfinale
21. April 2015
Erneuter „Last Second“ Sieg
21. April 2015
Bayer-Reserve erreicht NRW-Pokalfinale
21. April 2015
Erneuter „Last Second“ Sieg
21. April 2015
Alle anzeigen

Frauen Weltliga in Hamburg

Hochkarätige Gäste haben Deutschlands Frauen heute Abend in Hamburg zu Gast: Am sechsten letzten Vorrundenspieltag in der FINA Weltliga trifft die Sieben von Bundestrainer Milos Sekulic (Krefeld) auf den amtierenden Vize-Europameister Niederlande, der mit vier Siegen in fünf Spielen die Tabelle der Europa-Gruppe B anführt und mit einem Erfolg an der Elbe auch den Gruppensieg perfektmachen kann. Gespielt wird von 19:30 Uhr in der Schwimmhalle Inselpark, die bereits 2013 ein Weltliga-Spiel der Männer beherbergt hat.

Mit dem Weltliga-Spiel gegen den amtierenden Vize-Europameister kehrt zugleich auch der internationale Frauenwasserball in die Hansestadt zurück, die bereits 2003 und 2008 sogar jeweils ein Turnier der EM-Qualifikation beherbergt hat. Nach der zentral gelegenen Alsterschwimmhalle und dem im Osten der Metropole beheimateten Dulsbergbad wird diesmal nun weit südlich auf der Wilhelmsburger Elbinsel in der erst 2013 eröffneten Schwimmhalle Inselpark gespielt werden, dessen Gelände im Falle einer Hamburger Olympiabewerbung ebenfalls eine Rolle im dortigen Veranstaltungskonzept spielen dürfte.

Mit dem Gastspiel im dortigen Wasserball-Leistungszentrum geht für die deutsche Auswahl auch die diesjährige Weltliga-Saison in der Europa-Gruppe B zu Ende, die nach zweijähriger Pause bisher fünf deutliche Niederlagen in fünf Spielen gebracht hat, dieses allerdings erwartungsgemäß: Zu der auch von sechs europäischen Teams gebildeten Weltspitze klafft derzeit eine riesige Lücke, wie bei der 4:30-Hinspielschlappe im nordfriesischen Drachten nicht nur ergebnistechnisch unübersehbar war. Doch der Weltliga-Start hat dem seit 2012 neuformierten Team wichtige Erfahrungen beschert, ohne die eine Annäherung nicht möglich ist. Nächstes Etappenziel wird aus DSV-Sicht die vom 9. bis 11. Oktober anstehende zweite Runde der EM-Qualifikation sein, die an noch unbekannter Stelle ebenfalls in Deutschland stattfinden wird.

Trainer Milos Sekulic testet wie gewohnt bei den Trainingseinheiten vor Ort wie auch dem Spiel wieder für längerfristige Ziele, wobei in Hamburg eines der jüngsten Aufgebote in der DSV-Historie ins das Becken steigen wird. Nach dem Stand der Dinge sind mit Spielführerin Carmen Gelse (Waspo 98 Hannover) sowie Claudia Blomenkamp und Anja Seyfert (beide SV Bayer 08 Uerdingen) wohl nur noch drei Spielerinnen aus dem aus dem EM- und Weltliga-Aufgebot von 2012 dabei. Neben Torhüterin Bianca Ahrens (Prüfungen) hatte nun kurzfristig auch noch Angreiferin Claudia Kern mit Rückenproblemen passen müssen, wobei die Chemnitzerin Anika Ebel nachnominiert worden ist. Das endgültige 13er-Aufgebot wird erst heute Abend bekanngegeben.

Die seit 2013 von dem zweimaligen Olympiateilnehmer Arno Havenga betreuten Niederländerinnen stehen bereits als einer von vier europäischen Teilnehmern an der vom 9. bis 14. Juni in Schanghai (China) stattfindenden Achterendrunde der Weltliga („Super Final“) fest. Der frühere Profispieler kann beim Gastspiel in Hamburg mit Yasemin Smit auf die letzte noch aktive niederländische Olympiasiegerin von 2008 setzen, verzichtet auf der Elbinsel allerdings freiwillig auf die Auslandsprofis im niederländischen Aufgebot, da diese mit ihren Vereinsteams derzeit in die Play-offs der heimischen Meisterschaften stehen. Mit Bente Rogge und Kitty Lynn Joustra werden auf holländischer Seite auch zwei Nachwuchsspielerinnen ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft erleben.

Wasserball-Team Deutschland

Claudia Blomenkamp, Anja Seyfert, Belen Vosseberg (alle SV Bayer 08 Uerdingen), Felicitas Saurusajtis, Lilian Adamski, Linn Freisewinkel (SV Blau-Weiß Bochum), Luise Zimmermann, Sina van der Bosch, Nadja Kreis (SV Nikar Heidelberg), Jule Lißner, Anika Ebell, Jamie Verebelyi (SC Chemnitz) und Carmen Gelse (Waspo 98 Hannover)

Seit Sonntagnachmittag zusätzlich: Nadine Hartwig,Victoria Fischer (beide SC Chemitz) und Meike Weber (SV Nikar Heidelberg)

Trainer: Milos Sekulic
Assistenztrainer: Petar Trbojevic
Physiotherapeut: Nils Schmitt
Teammanager : Heike Khalil