Trainingsauftakt der Vredener Wasserballer am Montag!
18. September 2020
White Sharks und Cannstatt gewinnen U12-Vorrunden
21. September 2020
Alle anzeigen

Der Nachwuchs kehrt zurück

Nach der vielbeachteten Ermittlung des deutschen Wasserball-Meisters 2020 folgen nun auch sukzessive die nationalen Titelkämpfe des Nachwuchses. Für den Auftakt sorgt am Wochenende der deutsche Pokalwettbewerb der U12-Mannschaften, der zu den beiden Vorrundenturnieren in Krefeld und Rostock zusammenkommt. Gespielt wird jeweils nach dem Hygienekonzeptes des DSV, der unter anderem Coronatests der Beteiligten vorsieht.

Der Spielmodus der Nachwuchsmeisterschaften ist ebenfalls komprimiert worden: Hier wie auch bei den nachfolgenden U14- und U16-Meisterschaften sich maximal acht Teams gegenüber, nach vor der Corona-Krise noch mit Zwölferfeldern geplant worden war. Die beiden Gruppenersten der Vorrundenturniere erreichen jeweils das Finalturnier, die weiteren Teams spielen parallel dazu Platz fünf bis acht aus.

Die Favoritenprognosen gestalten sich allein aufgrund der erstmals im nationalen Titelkampf stehenden Altersgruppe schwierig. Bei den sechs Spielen des Vorrundenturniers der Gruppe 1 empfängt die SV Krefeld 72 im Vereinsfreibad an der Palmstraße den zuletzt titelverwöhnten SSV Esslingen, den 1. FCN Schwimmen aus Nürnberg sowie den SV Cannstatt zu einem Duell bekannter Namen. Zuschauer sind auf der Terrasse des Restaurants zugelassen.

In der Rostocker Neptunschwimmhalle steht sich in der Gruppe 2 nach der Absage des Erfurter SSC dagegen nur noch ein Dreierfeld gegenüber: Hier trifft Titelverteidiger White Sharks Hannover am Sonntag mit der SGW Brandenburg und Gastgeber Wassersport Warnow Rostock auf zwei Klubs, die noch keinen Endrundenmeriten auf der nationalen Bühne verzeichnen können.

Deutscher Pokalwettbewerb U12 2020

Vorrundenturniere

Gruppe 1 in Krefeld

Sonnabend, den 19. September 2020
12:00 SV Krefeld 72 – SSV Esslingen
13:30 1. FCN Schwimmen – SV Cannstatt
16:00 SSV Esslingen – SV Cannstatt
17:30 SV Krefeld 72 – 1.FCN Schwimmen

Sonntag, den 20. September 2020
10:00 SSV Esslingen – 1. FCN Schwimmen
11:30 SV Krefeld 72 – SV Cannstatt

Spielstätte: Vereinsfreibad SV Krefeld 72, Palmstraße 8, 47803 Krefeld, www.svk72.de

Gruppe 2 in Rostock

Sonntag, den 20. September 2020
10:00 Wassersport Warnow Rostock – White Sharks Hannover
12:00 White Sharks Hannover – SGW Brandenburg
14:00 Wassersport Warnow Rostock – SGW Brandenburg

Spielort: Neptunschwimmhalle, Kopernikusstraße 17, 18057 Rostock

Es können keine Kommentare abgegeben werden.