„Hirn an Arme: Tore werfen!“ Spandau will Serie gegen Waspo ausgleichen

Spandau zwingt Waspo in die Verlängerung
7. September 2020
NORD-WASSERBALLER KEHREN INS BECKEN ZURÜCK
7. September 2020
Spandau zwingt Waspo in die Verlängerung
7. September 2020
NORD-WASSERBALLER KEHREN INS BECKEN ZURÜCK
7. September 2020
Alle anzeigen

„Hirn an Arme: Tore werfen!“ Spandau will Serie gegen Waspo ausgleichen

Diejenigen, die meinten, am vergangenen Sonntag könne die Titelvergabe der 99. Deutschen Wasserball-Meisterschaft der Männer gefeiert werden, wurden enttäuscht. Denn dafür hätte es des dritten Sieges vonWaspo Hannover in der Best-of-Five-Finalserie bedurft. Die Hannoveraner waren zuvor am Mittwoch imVolksbad Limmer (10:8) und am Samstag in Schöneberg (9:6) erfolgreich gewesen.Als Hannover 2018 Champion wurde, war die Serie ähnlich verlaufen. Spandau hatte Spiel 1 auswärtsverloren und auch Spiel 2 in der Heimat. Mit dem Sieg im dritten Match aber gewann das Finale anSpannung, die Berliner gewannen anschließend in Hannover und glichen zum 2:2 aus. Der Titel war imabschließenden Heimmatch greifbar, das aber verloren die Hauptstadt-Männer und Hannover wurdeDeutscher Meister. Um 2020 Deutscher Meister zu werden, muss Spandau am Mittwoch (18 Uhr) unter freiem Himmel imVolksbad Limmer gewinnen. Das anschließende fünfte Match in Schöneberg am 12. September muss dasBerliner Team dann ebenfalls gewinnen.„Dafür braucht es eine mindestens gleich gute Leistung wie im dritten Match“, meinte 04-Präsident HagenStamm, der die Auftritte in den beiden ersten Partien vor allem in Sachen Überzahlspiel als „unterirdisch“klassifizierte. In Spiel drei präsentierte sich der Rekordmeister (37-mal seit 1979) in allen Mannschaftsteilenstark, zeigte den Waspo-Individualisten ihre Grenzen und war selbst durchsetzungsstark und als Kollektivtonangebend. Dazu lieferte der Russe Dimitri Kholod mit sechs Treffern seine bislang beste Leistung unterder 04-Kappe und war stärkster Mann im Becken. Spiel Nummer 4 wird noch einmal eines von „ganzbesonderer Intensität“, glaubt Trainer Petar Kovacevic. „Das wird eine Partie, die zum großen Teil im Kopfgewonnen wird. Man könnte Otto Waalkes zitieren und als Devise ausgeben: Hirn an Arme: Tore werfen!Wenn wir das hinbekommen, haben wir nicht nur eine Chance, sondern beste Siegesaussichten.“Wasserfreunde Spandau 04Sportliche LeitungPeter Röhle