Viertelfinale perfekt
15. August 2019
Final Four in Lehrte
18. August 2019
Alle anzeigen

U17-Nachwuchs um Platz sieben

Deutschlands Nachwuchs spielt am heutigen Sonntag bei den U17-Europameisterschaften in Tiflis (Georgien) um Platz sieben. Bei den Platzierungsduellen um die Ränge fünf bis acht unterlag die DSV-Auswahl nach eintägiger Spielpause mit 4:8 (0:2, 2:1, 1:3, 1:2) gegen den Nachwuchs Serbiens. Die deutschen Tore teilten sich im sechsten EM-Auftritt binnen sieben Tagen diesmal Niklas Schipper, Zoran Bozic, Philip Portisch und Aleks Sekulic.

Vier Tage nach dem überzeugenden 7:5-Erfolg gegen Kroatien zeigte sich die Mannschaft von Nachwuchs-Bundestrainer Nebojsa Novoselac (Berlin) auch gegen den Nachwuchs des amtierenden Olympiasiegers spielerisch durchaus auf Augenhöhe, allerdings vergaßen die Deutschen, an diesem Tag sich selbst für ihre Leistung einfach mal zu belohnen. Zwar gelang im zweiten Abschnitt nach Treffern von Niklas Schipper und Zoran Bozic der 2:2-Ausgleich (11.), doch in Angriff blieben zu viele Chancen liegen. Auch das Torgestänge war an diesem Tag nicht der Freund der deutschen Mannschaft.

Die DSV-Auswahl trifft am heutigen Sonntag von 14 Uhr deutscher Zeit an im Spiel um Platz sieben auf die Vertretung Russlands, die im Parallelduell mit 5:9 gegen den entthronten Titelverteidiger Montenegro unterlegen war. Hier geht es für die deutsche Mannschaft immerhin noch um die beste internationale Platzierung eines deutschen Nachwuchsteams seit dem siebten Platz der damals von Peter Röhle betreuten U19-Mannschaft bei den Europameisterschaften 2006 (!) in Oradea (Rumänien).

Beachtlich aus deutscher Sicht: In dem dann um 18:30 Uhr MESZ an gleicher Stelle startenden Finale des 16-Nationen-Turniers stehen sich mit Spanien und Italien zwei der DSV-Bezwinger des laufenden Wettbewerbs im ultimativen Titelkampf gegenüber. Gut für die Fans in der Heimat: Das Endspiel wie auch das Platzierungsduell der deutschen Mannschaft laufen wie gewohnt in einem Livestream auf der LEN-Webseite.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.