Weidener Wasserballer vor einer der größten Herausforderungen der Saison

SSVE reist zum Meister, Pokalsieger und Supercupgewinner
14. Februar 2019
Spandau im Lokalderby gegen Neukölln
16. Februar 2019
SSVE reist zum Meister, Pokalsieger und Supercupgewinner
14. Februar 2019
Spandau im Lokalderby gegen Neukölln
16. Februar 2019
Alle anzeigen

Weidener Wasserballer vor einer der größten Herausforderungen der Saison

Gibt es Chance in Ludwigsburg?

Die gute Serie der letzten Heimspiele (5 Punkte aus 3 Spielen) auf die Auswärtsaufgaben zu übertragen, dies wäre die Traumvorstellung der Weidener Wasserballer. Doch die Chancen dafür sind eher gering, vor allem wenn es sich um die Partie am kommenden Samstag in Ludwigsburg handelt. Die Schwaben bezwangen am vergangenen Wochenende sogar den Tabellenführer White Sharks aus Hannover und stehen damit mit einem einzigen Punkt Rückstand auf dem zweiten Tabellenrang. Mit soviel Selbstvertrauen und Motivation, die Tabellenführung zu erobern, wird es ungleich schwer für die Oberpfälzer, etwas Zählbares aus dem Schwabenland zu entführen. Es wäre aber kein Sport, wenn es vor dem Spiel schon entscheiden wäre und die Weidener wären keine Sportler, wenn sie nicht mit dem Vorsatz zu punkten auf die Reise gehen würden.

Die Weidener bräuchten noch den einen oder anderen Punkt aus den verbleibenden zwei Auswärtspartien in Ludwigsburg und Uerdingen, um den letzten Tabellenrang, aus eigener Kraft noch verlassen zu können, ehe die Abstiegsrunde beginnt. Mit fünf Punkten sind sie dennoch in der Position, am Ende der Runde den Relegationsplatz zu vermeiden und den direkten Klassenverbleib unter Dach und Fach zu bringen. Zuerst wollen die Aigner-Schützlinge sich weiterentwickeln und sich vor allem im Bereich Chancenausbeute steigern. In diesem Bereich bring die junge Mannschaft jedes Spiel ein Stückchen weiter und Spiele gegen starke Gegner sind hier besonders wertvoll: „Wir fahren als klarer Außenseiter nach Ludwigsburg, das sollte uns aber nicht verunsichern, ganz im Gegenteil, wenn einer liefern muss, dass sind es die Schwaben, wir können es und werden auch liefern wollen. Wir wollen ein gutes Spiel machen, auf unseren Defiziten weiterarbeiten und uns weiterentwickeln, dieses Motto verfolgen wir schon die ganze Saison und es wird sich so schnell nicht ändern. Wenn alles funktioniert und wir einen sehr guten Tag erwischen, sind wir auch für eine Sensation gut genug, davon bin ich überzeugt“ beschreibt Trainer Aigner die Lage vor der nächsten Auswärtsaufgabe.

Zum nächsten und letzten Hauptrundenspiel erwartet der SV Bayer 08 Uerdingen die Max-Reger-Städter am 16. März.

Deutsche Wasserball-Liga 2018/2019
Spielansetzungen Pro B

White Sharks Hannover
– SC Wedding 1929

SV Bayer Uerdingen 08
– SV Krefeld 1972

SV Ludwigsburg 08
– SV Weiden 1921

SGW Rhenania/BW Poseidon Köln
– SV Krefeld 1972 (19.02.)

Tabelle Pro B

1.
White Sharks Hannover
123:80
+43
15:3
2.
SV Ludwigsburg 08
124:71
+53
14:2
3.
SGW Rhenania/BW Poseidon Köln
77:108
-31
8:10
4.
SV Bayer Uerdingen 08
88:94
-6
8:10
5.
SC Wedding 1929
102:115
-13
7:13
6.
SV Weiden 1921
88:124
-36
5:15
7.
SV Krefeld 1972
59:69
-10
5:9