Frisches Gesicht beim DSV 98 -Mats Lerner trägt ab sofort Blau-Weiß

Rote Laterne immer noch in Weiden Weidener gehen in Hannover und Köln leer aus
4. Februar 2019
U12 Wasserballer stürmen an die Tabellenspitze!
4. Februar 2019
Rote Laterne immer noch in Weiden Weidener gehen in Hannover und Köln leer aus
4. Februar 2019
U12 Wasserballer stürmen an die Tabellenspitze!
4. Februar 2019
Alle anzeigen

Frisches Gesicht beim DSV 98 -Mats Lerner trägt ab sofort Blau-Weiß

Ab dem 01.02.2019 hat unsere Erste Mannschaft einen jungen Neuzugang zu verzeichnen.
Durch das völlig überraschende, mitten in der Saison neu eingeführte Wechselfenster im Januar, konnte dieser Transfer vollzogen werden.
Der gerade einmal 15jährige Sohn (Jg. 2003) unseres Trainers gehört nach Aussagen seiner ehemaligen Trainer aus Hannover und Amateur Duisburg sicherlich zu den großen Talenten seines Jahrganges in Deutschland.
Bereits vor drei Jahren, 2016, holte der gebürtige Bochumer mit seiner Mannschaft des ASC Duisburg, um Trainer Stefan Rompf die Deutsche Meisterschaft U 16.
Im gleichen Jahr kam die erste Nominierung zur Jugendnationalmannschaft.
Im Jahr 2017 erhielt Mats eine Einladung des Olympiastützpunktes Hannover mit dem Angebot, das hiesige Sportinternat, gekoppelt mit der Eliteschule des Sports zu besuchen.
Unterstützt vom Jugendtrainer der White Sharks Hannover, Michael Bartels, vollzog Mats diesen Wechsel, in der Hoffnung, Schule und Leistungssport besser miteinander verbinden zu können. Eine riesige Umstellung für den damals gerade einmal 14 Jahre alten Sportler.
Unregelmäßige Besuche der Heimat, Einfinden in eine absolut neue Umgebung und ein gymnasialer Schulwechsel, warfen nicht selten Probleme auf.
In OSP Trainer Hannover, Milan Sagat, hatte Mats jedoch einen sportlichen Mentor, der ihn auch in vielen anderen Dingen unterstützte.
Dies hatte eine gradlinige sportliche Entwicklung zur Folge. Das Erringen der Deutschen Meisterschaft U18, 2018, mit den White Sharks war Mats‘ erster großer sportlicher Erfolg in Hannover.
Parallel dazu kamen immer wieder Einladungen zur Nationalmannschaft und internationale Turniere.
Seinen bisher größten sportlichen Erfolg erzielte Mats mit dem Titelgewinn der Deutschen Meisterschaft der U16 im November 2018, mit den White Sharks Hannover.
Als einer der jüngsten Stammspieler dieses Teams konnte er auch hier mit starken Leistungen überzeugen.
Trotz dieser Erfolge verspürte Mats während der letzten Monate ein immer stärker werdendes Heimwehgefühl, er fühlte sich einfach nicht mehr wohl.
So entschied die Familie, Mats wieder nach Hause zu holen.
Mats möchte weiter seinen Lieblingssport ausüben, ist sich aber sehr bewusst, dass die Oberstufe des Gymnasiums eine wichtigere Rolle spielt.
So erwarb Mats das Erstartrecht für seinen Heimatverein Blau-Weiß Bochum (2. Wasserballliga) sowie das Zweitstartrecht für die DWL beim DSV98.
Vater und Trainer Frank Lerner:
„Ich hätte diese Entscheidung nicht alleine gefällt und halte eigentlich auch nichts davon, wenn ein Vater seinen Sohn trainiert. Allerdings ging es hier nicht anders.
Mats hatte in der letzten Woche ein Probetraining mit unserer ersten Mannschaft. Danach sprach ich mit unseren Führungsspielern, die alle sehr angetan von ihm waren. Mats soll sich in Ruhe, ohne Druck entwickeln. Bei uns hat er die Möglichkeit von tollen Spielern wie z.B. Philipp Kalberg, Freddy Schüring oder Jan Obschernikat unglaublich viel zu lernen.
Das Wichtigste ist aber, dass er Spaß hat und den hatte er beim ersten Training. Wir werden ihn auf gar keinen Fall verbrennen, aber Mats soll weiterhin die Gelegenheit haben, hoch zu spielen.
Sicherlich ist es ein großer Schritt von der U18-Bundesliga in die DWL A-Gruppe, aber Mats ist körperlich und technisch hervorragend ausgebildet worden. Wir sehen keine Probleme, wenn wir durch krankheitsbedinge Ausfälle Kaderprobleme haben, ihn mit Kurzeinsätzen langsam heranzuführen.“
Mats sagt zu all dem:
„In Hannover hatte ich viele Freunde. Die zu verlassen tut mir weh. Aber ich habe in der letzten Zeit mein zu Hause viel mehr vermisst als alles andere. Ich bin sehr dankbar, was dort alles für mich getan wurde. Aber zum Schluss hatte ich nur noch Stress und gar keine Lust mehr Wasserball zu spielen.
Jetzt freue ich mich jeden Morgen, wenn ich zu Hause aufwache, auf meine neue Schule und das Training.
Ich fühle mich sehr geehrt, dass Duisburg 98 mir die Chance gibt, mit der Bundesligamannschaft trainieren zu dürfen. Ich werde alles geben und dadurch vielleicht auch einen Einsatz bekommen.“