OSC Potsdam lädt am Mittwoch und Donnerstag ins BLU

Waspo98-Videoportal stark gewachsen
28. Dezember 2018
Sieben WM-Kandidaten für 2025 und 2027
1. Januar 2019
Waspo98-Videoportal stark gewachsen
28. Dezember 2018
Sieben WM-Kandidaten für 2025 und 2027
1. Januar 2019
Alle anzeigen

OSC Potsdam lädt am Mittwoch und Donnerstag ins BLU

Wasserball-Schnuppertraining im Neuen Jahr

Die Wasserballer des OSC Potsdam haben nur kurz pausiert. Auch schon „zwischen den Jahren“ trainierten die Mannschaften im blu. „Wir haben es insgesamt aber schon etwas lockerer angehen lassen“, sagt André Laube, Cheftrainer des Wasserball-Stützpunktes in Potsdam und sportlicher Leiter der OSC-Wasserballer. „Wir haben die beiden Tage nach Weihnachten trainiert und steigen nun mit voller Energie wieder am 2. Januar ein. Dass alle Beteiligten etwas zur Ruhe kommen und durchatmen, war nach dem anstrengenden Wettkampfjahr 2018 wichtig.“
Die Suche nach neuen Talenten bleibt aber unberührt. Besonders in der U12 (Jahrgänge 2007 bis 2011) sind noch eine Reihe von Kappen zu vergeben. „Das beste Einstiegsalter liegt bei etwa acht bis zehn Jahren“, rät Potsdams Wasserball-Urgestein Harry Volbert. „Bei uns steht anfangs natürlich der Spaß im Vordergrund.“ Trotzdem können sich die „Knirpse“ rasch messen. „Wir versuchen, unserem Nachwuchs möglichst viele Wettkämpfe zu bieten. Die Mädchen und Jungen wollen sich vergleichen.“ Von Anfang an können die Kinder an Freundschaftsturnieren, in der Berliner und Brandenburger Runde sowie bei ostdeutschen Meisterschaften teilnehmen. Später kommen deutsche Meisterschaften und eventuell sogar internationale Einsätze hinzu.
So wie zum Beispiel bei Sascha Seifert: Der inzwischen 17-Jährige begann mit neun Jahren beim OSC, wurde vor gut drei Jahren Deutscher U15-Meister und hat diverse weitere Medaillen mit seinen Teams auf nationaler Ebene gewonnen. 2017 spielte der Potsdamer Sportschüler bei den U17-Europameisterschaften in Malta für Deutschland. Der Kapitän des Potsdamer U18-Bundesliga-Teams hat inzwischen auch schon sieben Einsätze in der Erstliga-Männer-Mannschaft bestritten. Aktuell spielt er im spanischen Lloret d Mar ein Internationales Freundschaftsturnier mit der deutschen U18-Auswahl (Anm. der Redaktion: Ende des Turniers am heutigen Samstag gg. 21.30 Uhr).
Anfangs üben die Kinder zwei- bis dreimal wöchentlich jeweils zwei Stunden im neuen Sport- und Freizeitbad blu. Bereits am Mittwoch (02.01., 16.00-17.00 Uhr) und Donnerstag (03.01., 15.00-16.00 Uhr) kann in die Sportart hineingeschnuppert werden. Für jeweils ca. eine Stunde (bitte 15 min vorher im Foyer des Bades sammeln) lädt Landestrainer Gregor Karstedt in die Schwimmhalle.
Wer es zum Schnuppertraining nicht schafft, kann zu den Trainingszeiten immer dienstags und donnerstags (jeweils von 15 bis 17 Uhr) im blu vorbeischauen. Informationen gibt es unter www.wasserball-potsdam.de oder telefonisch bei Stützpunkttrainer André Laube (0179-2240776).