All FINA Press Releases
14. November 2018
Kantersieg für DSV-Team gegen Malta
14. November 2018
All FINA Press Releases
14. November 2018
Kantersieg für DSV-Team gegen Malta
14. November 2018
Alle anzeigen

Torflut mit Anlauf

Deutschlands Wasserballer haben sich in der Weltliga mit einem Torfestival den ersten Saisonsieg geholt: Am zweiten Spieltag der Europa-Gruppe A setzte sich die Vertretung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) in Krefeld trotz anfänglicher Schwierigkeiten am Ende erwartet klar mit 23:9 (3:4, 7:1, 5:2, 8:2) gegen Weltliga-Neuling Malta durch und bleibt damit im Rennen um Platz zwei.

Allerdings mochten die Zuschauer auf der Bayer-Vereinsanlage zunächst ihren Augen nicht trauen: Die Gäste von der wasserballbegeisterten Mittelmeerinsel verwandelten samt und sonders ihre ersten vier Überzahlspiele und lagen nach nicht einmal sechs Minuten mit 4:0 in Front. Auch nach dem ersten Viertel führte Malta immer noch mit 4:3, allerdings legte die deutsche Mannschaft bereits im zweiten Abschnitt einen 7:1-Lauf hin und dominerte auch im weiteren Spielverlauf das Geschehen.

Bundestrainer Hagen Stamm (Berlin) hatte beim ersten Heimspiel der neuen Saison allerdings freiwillig auf fünf Stammkräfte verzichtet und brachte zu Testzwecken mit dem 17-jährigen Moritz Ostmann (Wasserfreunde Spandau 04) und dem sogar noch ein Jahr jüngeren Zoran Bozic (SSV Esslingen) erstmals zwei Aktive aus dem neunköpfigen Schnittstellenkader des DSV. Beide konnten sich bei ihrer Länderspielpremiere auf Anhieb in die Torschützenliste eintragen.

Die Zuschauer konnten insgesamt eine aktionsreiche Partie genießen, wobei auf deutscher Seite zahlreiche Tore aus der Bewegung fielen. Das junge Team des EM-Schlusslichts bestach durch eine gute Überzahlquote, allerdings konnte die deutsche Auswahl diesen Vorteil im weiteren Spielverlauf zunehmend vermeiden. Den Ehrenpreis des besten Spielers nahm mit Lokalmatador Ben Reibel, jetzt in den Diensten von Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04, ein jüngerer Akteur entgegen.

Nächster Kontrahent in der Viererrunde mit ihren sechs Spieltagen ist am 11. Dezember auswärts an noch unbekannter Stelle der WM-Achte Russland, der heute in der Parallelpartie überraschend klar mit 8:15 gegen Weltcup-Gewinner Ungarn unterlegen war. Die ersten beiden Teams jeder Gruppe qualifzieren sich für das vom 6. bis 8. April kommenden Jahres anstehende Finalturnier im Europa Cup der Nationalmannschaften, der seit dieser Saison mit der Weltliga verzahnt ist.

Weltliga 2018/2019

Europa-Gruppe A, 2. Spieltag in Krefeld

Deutschland – Malta 23:9 (3:4, 7:1, 5:2, 8:2)
Deutschland: Kevin Götz (1. – 16.) und Florian Thom (17. – 32.) – Ben Reibel 3, Nils Illinger 2/1, Lukas Küppers 5/1, Zoran Bozic 1, Maurice Jüngling, Dennis Strelezkij 1, Ferdinand Korbel, Marko Stamm 5, Moritz Ostmann 2, Marin Restovic 2 und Dennis Eidner 2. Trainer: Hagen Stamm
Malta: Nicholas Grixti (1. – 16.) und Jake Tanti (17. – 32.)– Jordan Camilleri 4, Nicholas Bugelli, Jeremy Abela 2, Andreas Galea, Darren Zammit, Jacob Sciberras, Zachary Mizzi, Jake Muscat, Miguel Zammit, Isaiah Riolo und Ben Plumpton 3. Trainer: Karl Izzo