Schwierige Auswärtsaufgabe in Leimen, Pokalviertelfinale in der WTW

OSC empfängt Waspo im DWL-Halbfinale
12. April 2018
Spandau möchte schnell durch das Halbfinale
12. April 2018
OSC empfängt Waspo im DWL-Halbfinale
12. April 2018
Spandau möchte schnell durch das Halbfinale
12. April 2018
Alle anzeigen

Schwierige Auswärtsaufgabe in Leimen, Pokalviertelfinale in der WTW

Doppeleinsatz für Wasserballer

Am kommenden Wochenende sind die Weidener Wasserballer binnen 18 Stunden gleich zwei Mal gefordert und dafür müssen sie 650 km auf der Autobahn absolvieren. Am Samstag geht es zu der schwierigen Ligaaufgabe nach Leimen (Anpfiff um 19,30 Uhr), am Sonntag steigt das Viertelfinale des Süddeutschen Wasserballpokals in der Weidener Thermenwelt (13,00 Uhr) gegen den Ersten Frankfurter SC.

Das Spiel gegen die SG Leimen/Mannheim ist, nach eigenen Angaben, das letzte der schwierigen Auswärtsaufgaben, bevor es zu den entscheidenden Partien in Weiden kommt. Die Badener liegen aktuell auf dem fünften Tabellenrang, haben aber noch Anschluss an Medaillenränge. Vielleicht ist es sogar das Spiel gegen Weiden, die letzte Chance, diesen nicht zu verlieren, was für die Gäste aus der Oberpfalz die Aufgabe sicherlich nicht vereinfacht. Die Spielgemeinschaft gilt als heimstark uns sehr ambitioniert und die Spiele gegen Weiden bringen traditionell viel Spannung und Brisanz, vor allem in dem engen und warmen Leimener Schwimmbecken. Die Weidener sind sich der schweren Aufgabe bewusst und betonnen wiederholt, voll konzentriert und engagiert die Begegnung angehen zu wollen. Schließlich geht es für sie um den Meistertitel: „Wir wollen auch in Leimen gewinnen und die Matchbälle gegen Fulda und München in Weiden zu bekommen. Das ist jedenfalls unser Ziel der Reise nach Baden“ erklärt kämpferisch der Torwart Matthias Kreiner. Schon am vergangenen Samstag in Ludwigshafen bekamen die Weidener unverhofft viel Gegenwind und konnten erst im letzten Viertel die Partie zu ihren Gunsten drehen. In Leimen kann es endlich schwer kommen, die Aigner-Schützlinge wollen es jedoch nicht mehr so spannend machen. Das eigene Spiel durchziehen und die Chancen konsequenter nutzen, soll dabei die Devise sein.

Am Sonntag ist die Favoritenrolle der SV-ler schon deutlicher. Der Viertelfinalgegner aus Frankfurt kommt mit nur Außenseiterchancen nach Weiden. Bereits das Ligaspiel in Frankfurt konnten die Weidener deutlich, mit 12:3 für sich entscheiden. Die Hessen konnten auswärts noch gar keine Liga-Partie für sich entscheiden, die Weidener dagegen verloren zuhause noch keinen Punkt. Allerdings konnten die Frankfurter überraschend Ludwigshafen im Achtelfinale aus dem Rennen werfen, was wiederum als Achtungserfolg zu verzeichnen ist. Die Max-Reger-Städter wollen, wie immer, keinen Gegner unterschätzen, bleiben aber dabei, den Pokalsieg vom 2017 wiederholen zu wollen. Der Halbfinalgegner der Weidener steht bereits fest, die Mannschaft des Schwimmvereines muss auswärts gegen den PSV Stuttgart antreten. Es gab mit Würzburg und Fulda (zweite Halbfinalpaarung) auch vermeidlich schwierigere Gegner. Anpfiff der Pokalpartie ist um 13,00 Uhr.

2. Wasserball-Liga Süd 2017/2018
Spielansetzungen
SG Wasserball Leimen/Mannheim
– SV Weiden 1921
VfB Friedberg
– SV Würzburg 05

Süddeutscher Wasserball-Pokal 2018
Viertelfinale
SV Würzburg 05
– VfB Friedberg
10:9
1.FCN Schwimmen
– PSV Stuttgart
11:19
SSV Freiburg
– SC Wasserfr. Fulda 1923
3:14
SV Weiden 1921
– Erster Frankfurter SC

Halbfinale
SV Würzburg 05
– SCW Fulda
PSV Stuttgart
– Sieger aus Weiden/Frankfurt